Versandkosten extra im Endbetrag-Block ausweisen?

  • Hallo an alle!


    Ich benötige eine zusätzliche Zeile "Versandkosten" im Endbetrag-Block, irgendwo zwischen Nettobetrag, MwSt. und Bruttobetrag!


    Wie bekomme ich dieses am besten hin? Die Rechnung, sprich das Formular überarbeiten oder gibt es eine zusätzliche Funktion hierfür?


    Danke schonmal im Voraus!


    M.f.G.
    BOB4IK!


  • Hallo Bob,


    bei WisoBueroKomplett keine Chance. Die Formulare (Layouts) kannst Du nicht frei bearbeiten, da keine List &Label designer integriert ist.


    Bei WisoKaufmann sieht das anders aus. Dort gibt es ihn (den List &Label designer) und Du kannst alle Formulare (Layouts) frei gestalten, also auch ein zusaetzliche Zeile fuer die Frachtkosten einfuegen. Nur die Variable fuer die Frachtkosten wird nicht im Gesamtrechnungsbetrag beruecksichtigt :(


    "Man" hilft sich damit, dass ein Artikel "Frachtkosten" (nicht lagerfaehig) angelegt wird mit 0,00 EU, in den dann manuell der automatisch errechnete Frachtbetrag aus dem Vorgang eingetragen wird.

  • Hallo,


    nun ich habe die kfm 07.
    Nur kann ich die entsprechenden variablen nicht finden...


    So stelle ich mir das Ergebnis mit den Daten aus der Vorgangserstellung.


    Zwischensumme xxx
    Versandkosten xxx
    -----------------------------
    Rechnungsendbetrag


    Danke!


  • Hallo unwissender,


    hier aus der Wiso Newsgroup


    "Hubert Börsch" bericht news:eeuu58$al$1@sceneo.tv...
    > Hallo
    >
    > Habe da mal eine Frage!
    >
    > Wie kann man beim Druck von Rechnungen oder AB´s die Versandkosten und
    > Gebühren z.B. für Nachnahme gesondert ausweisen. Habe jetzt in mühevoller
    > Kleinarbeit (ca. 4 Tage) geschafft, dass die Versandkosten aus dem
    > Warenwert
    > herausgerechnet und extra in der Fusszeile ausgewiesen werden. Dies
    > funktioniert allerdings nur wenn die Versandkosten bei der
    > Auftragsaufnahme
    > in der letzten Zeile erfasst werden.
    > Gibt es hier andere Lösungsmöglichkeiten?
    >
    > Gruß Hubert Börsch


    Hallo Hubert,
    ja, mehrere ;)
    eine geeignete ist:
    Zunaechst Versandkosten, Nachnahme etc in eine extra Warengruppe, da dieses
    das Filtern in der Druckausgabe ermoeglicht.


    Die Warengruppe hier im Beispiel hat den Namen
    VERSANDKOSTEN
    und wird in der Warengruppe unter > Bezeichung eingetragen.


    In den Vorgangserfassung ist es gleich, wo Du die Versandkosten erfasst, sie
    werden dort gedruckt, wo sie im Layout definiert sind.
    Du kannst ueber die Darstellungsbedingung steuern, in welcher Zeile (falls
    gesondert als Datenzeile definiert) oder ob diese ueberhaupt gedruckt
    werden. Dieses geschieht ueber die Darstellungsbedingung der Datenzeile.


    Fuer den getrennten Druck einer netto Warensummenzeile und netto
    Versandkostensummenzeile definiere zunaechst Summenvariablen:
    diese als Summe 49 > if (VPo.Art.WgrNr <> "VERSANDKOSTEN", VPo.PrNt-VPo.RabBetNt)
    summiert alles was keine Versandkosten sind
    und
    diese als Summe50 > if (VPo.Art.WgrNr = "VERSANDKOSTEN", VPo.PrNt-VPo.RabBetNt) summiert
    nur Versandkosten, Nachnahme etc


    Anschliessend 2 neue Fusszeilen vor die vorhanden Fusszeilen einfuegen.
    Als Vorlage eine vorhandene Fusszeile (Zeilendefinition 1) nehmen.


    Beispiel fuer Zeile Versandkosten
    In der neu kopierten Zeile sind vier Spalten definiert.
    1. Spalte bleibt leer
    2. Spalte fuer Text "Versandkosten", alles andere loeschen
    3. Spalte bleibt leer, als alles von der Musterzeile loeschen.
    4. Spalte >> Fstr$(@Summe50,"---,---,--&.##") << eintragen, alles andere loeschen.



    Fuer beide gilt die Darstellungsbedingung >> LastPage().
    fuer die Summe der Zeile Warensumme folgenden Eintrag >>
    FStr$Fstr$(@Summe49,"---,---,--&.##")
    fuer die Summe der Zeile Versandkostensumme folgenden Eintrag
    >>Fstr$(@Summe50,"---,---,--&.##")


    --
    Gruss
    Franco


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  • Hallo,


    habe das selbe Problem wie eingangs beschrieben.


    Nun versuche ich schon seit einiger Zeit der angegebenen Beschreibung zu folgen.
    Resultat bis jetzt : Zwei neue Zeilen für den Betrag, aber außer 0,0 Euro kein Ergebnis.
    Wo muß ich denn die Summenvariablen hinpacken?
    Egal wo ich sie hinschreibe immer erfolglos (Summexx wird nicht interpretiert).


    Arbeite mit Kaufmann 2007 und habe dort das Bereits vorhandene Rechnungsformular umgebaut.


    Vielen Dank
    Liebteu


  • Hallo Liebtreu,
    Du hast vermutlich die Summenvaribale nicht definiert, die Du dann abfragst? Und dann habe ich die Anleitung noch ergaenzt, bitte befolge sie genau.