nachträglich Monate einfügen und erfassen

  • Hallo,
    ich habe Lohn & Gehalt erst im Mai angeschafft und meine Mitarbeiter auch erst ab da erfasst. Eine von diesen jedoch arbeitet schon seit mehreren Jahren, ich sollte also für das Wirtschaftsjahr 2012 noch ihre Daten (von Januar bis April) einpflegen. Nur wie mach ich das bloß?
    Ok, das hab ich gefunden - muss die Mitarbeiterin halt schon ab dem 1.1.2012 beschäftigen (außer in der Realität auch noch im Programm L&G).
    Aber: in der Spalte Gesamt Be-/Abzüge steht jetzt in den korrigierten Monaten Jan-April der ausbezahlte Betrag, in der Spalte Auszahlungsbetrag hingegen nichts, in der Jahressummierung werden diese vier Monate ebenfalls als nicht ausgezahlt behandelt; Korrekturen hiervon lassen L&G unbeeindruckt (der betreffende Punkt hat die Nr 900 und den Titel "Rückzahlung an Mitarbeiter (aus Lohnkorrektur)")...

  • Das ist normal. Wenn du etwas nachträglich einträgst, wird es immer im aktuellen Abrechnungsmonat Berücksichtigung finden. Dann wird die Lohnart 900 verwendet. Andernfalls müsstest du ihn auch erst ab Mai abrechnen und die Vortragswerte für das Jahr hinterlegen.

  • Also ich erkläre es mal: :)


    Du hast den Mitarbeiter eigentlich früher eingestellt, am 1.1.2012 hast du das aber alles nachträglich eingegeben, so verstehe ich es jetzt mal. Im Lohnmonat bist du auch im Dezember. Aus Sicht der Software ist es ja klar so, dass du nun dies eingetragen hast nachträglich, aber die Lohnmonate ja längt bis Dezember abgeschlossen sind. Nun trägst du natürlich das Gehalt für jeden Monat ein, für die bereits abgeschlossenen Monate.


    Die Software wird jetzt aber nicht nachträglich anfangen Lohnabrechnungen anzupassen, denn dann könnte man ja nachträglich alles manipulieren, daher geht das nicht. Alles was du änderst, muss immer nachvollziehbar bleiben und wird daher nicht in dem abgeschlossenen Monat geändert, weil der bereits festgeschrieben ist.


    Du musst:


    - Die Einstellung des Mitarbeiters auf den 1.1.2012 legen.
    - Das Gehalt für jeden folgenden Monat hinterlegen in der Bruttolohnerfassung.
    - Im aktuellen Abrechnungsmonat wird dann diese Summierung der eigentlich bereits ausgezahlten Beträge mit der bereits genannten Lohnart "Rückzahlung an Mitarbeiter (aus Lohnkorrektur)" berücksichtigt. Der Name derer sagt das ja auch schon. Denn es ist ja eine Lohnkorrektur, wie als wenn du nachträglich den Lohn aus einem bereits abgeschlossenen Monat ändern würdest. Das muss ja irgendwo sichtbar nachvollziehbar sein, daher die automatische Verwendung dieser Lohnart.


    Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären soll. :)


    So ein bisschen ist es wie ein Vorschuss. Sagen wir du gibst dem Mitarbeiter diesen Monat einen Vorschuss und er bekommt das dann natürlich n. Monat wieder abgezogen. Das ist im Grunde das Gleiche..


    Alles was du nachträglich änderst, darf die entsprechenden Monate nicht wirklich verändern, sondern wird in einem aktuellen Lohnmonat berücksichtigt, damit der Ausgleich in der Lohnbuchhaltung korrekt erfolgt. Ist eben so.

  • Hi "andianderelbe",


    umgehen kannst du das nur, wenn du eine Datensicherung vom Januar 2012 einspielst und ab da alles nochmal richtig eingibst und dann entsprechend Monate im Lohn abschließt. Sonst wird die Ansicht immer so aussehen.