Kfz Kosten als Kleinunternehmer

  • Hallo,


    Ich bin gewerblich als Kleinunternehmer gemeldet, und betreibe neben mein Hauptberuf noch als Dienstleistung das tönen von Autoscheiben mit Folie.


    Nun erstelle ich gerade die EÜR für das Finanzamt, und hab da mal eine Fragen.


    Ich habe in diesem Jahr ein Seminar zu dem Thema mitgemacht, und bin auch dort mit mein Privatwagen hingefahren, dies sind etwa 200 km.


    Nun habe ich die Seminarkosten unter das Buchungskonto 4945 ( Fortbildungskosten ) verbucht, und da ich länger als 12 Std außer Haus war habe ich ein


    Verpflegungsmehraufwand von 12 eur unter 4674 verbucht.


    Nur wie schreibe ich die Kfz. Kosten ab, und unter welches Konto verbuch ich das ?


    Nun zuletzt noch eine Frage: Ich bestelle meine Ware ausschließlich über Internet und Telefon. Wie kann ich diese Kosten geltend machen ?


    Vielen Dank für die Antworten


    Heiko S.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte Dir doch ans Herz legen, auch einmel die Forensuchfunktion mit geeigneten Stichworten zu füttern. Zu den Themen wurde wirklich schon sehr viel geschrieben. Und vielleicht findest Du im Rahmen dessen auch noch andere hilfreiche Tipps für Deine EÜR.