Mein Büro

  • Einen schönen guten Tag erstmal.
    Erstmal Infos zu mir, zu meinen Geschäft.
    Betreibe nebenbei - mit meiner Frau ein kleines Kurier/Transportunternehmen.


    Dazu kauften wir erstmal die Software "Mein Büro" .
    Leider tu ich mir damit sehr schwer, das geht schon beim Rechnung erstellen
    los, Ich brauch keine Artikel anführen , sondern eine Dienstleistung.


    Das noch grössere Problem , ich finde absolut nirgends eine Spalte, wo ich
    unser Leasing /finanziertes Auto verbuchen kann.


    Bin ich doof oder ist das so nicht vorgesehen?


    Tät mich freuen , wenn jemand bißchen helfen könnte.


    MfG
    Tiga

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tiga,


    willkommen beim Programm und im Forum! Zu Ihren Fragen:


    Eine Dienstleistung wird behandelt wie ein Artikel. Statt "Bohrmaschinen, 2 Stück" heißt das im Fall von Dienstleistungen bspw. "Kurierfahrt, 0,8 Stunden" o.ä. Für häufig wiederkehrende Dienstleistungen legen Sie sich einfach Artikel an ("Kurierfahrt innerorts", Kurierfahrt spezial" etc.) Mit der Möglichkeit der Aufwandserfassung im Rahmen des Moduls "Projekte" seit der Programmversion 2013 können Sie auch bequem verschiedene Dienstleistungszeiten erfassen und daraus dann eine Rechnung machen. WISO Mein Büro ist also durchaus auch ein passendes Programm für Dienstleister.


    Zum Thema Leasing gibt es im Forum schon einige Einträge. Ihrer Frage ist auch nicht ganz genau zu entnehmen, ob Sie ein Anlagegut verwalten oder FiBu-Buchungen vornehmen möchten. Ich empfehle die Nutzung der Forumssuchfunktion, Stichwort "Leasing", Einschränkung der Suche auf das Forum zu WISO Mein Büro. Sie erhalten dann viele Threads zum Thema.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel