Wann wird der Sicherheitsstick für ELSTER unterstützt ?

  • Moin,


    ich habe den Sicherheitsstick (G&D StarSign USB Token, ELSTER Spezial). Der lässt sich aber in steuer:Mac 2013 nicht einrichten, es kommt die Meldung, das das erst in einer späteren Version kommen soll.



    Weiss einer von euch, wann diese Unterstützung kommen soll ? Eine Anfrage beim Support von Buhl hat die Aussage ergeben, das das jetzt schon unterstützt sein soll, was aber laut obiger Meldung nicht stimmt.


    Ich habe natürlich alle Updates installiert.


    Gruss


    Jan

  • Moin,


    dann frage ich mich aber, warum ich beim Support über das Ticketsystem die folgenden Antwort bekomme:

    Zitat

    Die Elterabgabe mit Signatur ist selbstverständlich mit der Software WISO steuer:Mac 2013 möglich. Die Software unterstützt alle Signaturarten von Elster. Um mit dem Stick abgeben zu können, wählen Sie bei der Abgabe mit "Elsterabgabe mit Signatur" aus. Die Software fragt Sie automatisch anschließend nach dem Spreicherpfad, wo Sie Ihren Stick angeben können. Anschließend folgen Sie bitte einfach dem Abgabeassistenen.

    Das passt irgendwie nicht zusammen.


    Gruss


    Jan

  • Moin,


    wird denn die Signaturkarte unterstützt ? Das dürfte dann ebenso nicht möglich sein, denn die Fehlermeldung ist die Gleiche.


    Oder setzt die auch auf ein 32Bit Java auf ?


    Es ist schade, das somit alle Apple Benutzer von der Benutzung von Stick (und Karte) ausgeschlossen werden. Zumal sich auf aktuelle Apple Systeme keine älteren MacOSX Versionen installieren lassen.


    An wen muss man sich denn wenden bei dieser Problematik ? ELSTER oder REINER-SCT oder SECUNET ?


    Gruss


    Jan

  • Moin,


    die folgende Info habe ich vom Support von SECUNET bekommen:



    Nachtrag: Der Hardware Hersteller ist Giesecke & Devrient.


    Gruss


    Jan

  • Hallo,


    hier im Forum lese ich immer wieder, dass der Token nicht mit dem Mac unterstützt wird. Das ist nicht richtig, denn unter https://www.sicherheitsstick.de/technik.html kann man sehr wohl einen Treiber downloaden und mit einer Anleitung installieren. Bei mir hat es auch wunderbar geklappt und ich kann mich am Elster Onlineportal (mit Safari und Sicherheitstick mit meinem mac 10.9.1) ohne Problem anmelden.


    Wann steht diese Erweiterung auch in WISO Steuer:mac zur Verfügung?


    Beste grüße,


    A.Jeromin