Komme nicht mehr aus Testfirma raus

  • Hallo,


    habe gestern das Programm installiert und eine Testfirma angelegt. Nun komm ich nicht mehr raus. Immer wenn ich das Fenster öffne kommt die Testfirma und níhts anderes. Hab das Programm auch schon deinstalliert aber es geht nicht.


    Hatte das schonmal jemand?

  • Hallo Bettina19486


    beim Programmstart im Anmeldefenster, wo Du Deinen Anmeldenamen eintraegst gibt es das Feld "Nummer" dort ueberschreibe den vorhandnen Eintrag vond er Testfirma mit der Ziffer 1 und ein neuer Mandant (keine Testmandant wird angelegt.
    Vielleicht gibt es diesen sogar schon. Pruefe dieses ueber den Button mit der Lupe neben dem Feld "Nummer". In der Uebersicht, falls vorhanden, Waehlst Du dann den Mandanten 1 aus > Taster Uebernehmen.

  • Hallo "Bettina19486",


    Sie haben die Möglichkeit den Ordner im Verzeichnis, welcher sicher vorhanden ist, zu löschen oder lediglich umzubenennen. Sie finden diesen Ordner im Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Buhl\Business\Daten\NT". Dort befindet sich ein Ordner, welcher "Mand.x(Ihre Mandantennummer) heißt. Sofern bereits ein solcher Ordner vorhanden ist und Sie die Software WISO Kaufmann, WISO Lohn & Gehalt oder WISO Buchhaltung verwenden, ist lediglich das Anlegen einer einzelnen Firma gestattet. Daher wird Ihnen bei dem versuch einen neuen Mandanten anzulegen, lediglich noch eine Testfirma angeboten, weil das Programm den genannten Ordner darauf prüft, ob sich dort bereits ein Mandantenordner befindet. Wenn Sie diesen nun umbenennen oder löschen, haben Sie bei der Anmeldemaske die Möglichkeit durch Eingabe einer noch nicht verwendeten Nummer im Bereich der Mandantenwahl, eine neue Firma anzulegen. Natürlich lässt sich mit beschriebener Verfahrensweise auch die Testfirma einfach löschen. Das Deinstallieren der Software ist nicht ausreichend, weil der WISO Kaufmann schon so geschickt ist und nicht gleich auch alle Daten löscht, wie man es von einer professionellen Software auch erwartet.


    Die Meldung, dass Sie die Eingabe prüfen sollen, lässt sich beheben, indem Sie die Datei "Benutzer.MBD" im Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Buhl\Business\Daten\" löschen. Starten Sie dann die Software erneut und ändern NICHT den eventuell abweichenden Namen im Benutzernamenfenster oder geben ein Passwort ein.. Sie gelangen nun wieder in die Software.

  • Habe das Problem mit den Mitarbeitern der Firma Buhl gelöst. Ist zwar schwer dort jemanden ans Telefon zu bekommen aber es hat dann schnell funktioniert und gleich alles super funktioniert.


    Danke