USt-Voranmeldung stimmt nicht

  • Hallo,


    ich arbeite mit Büro Komplett 2005 oder vielleicht sollte ich besser sagen, ich quäle mich damit rum.


    Ich habe jetzt den Buchungslauf für die Monate Januar bis März durchgeführt.


    Die USt-Voranmeldung wirft mir jetzt aber merkwürdige Beträge aus. Ich habe bei den Steuerpflichtigen Umsätzen bei einem Monat (ich habe mir zur Kontrolle die einzelnen Monate auch auswerfen lassen) einen negativen Betrag stehen.


    Und bei Abziehbaren Vorsteuerbeträgen steht nichts. Aber rechnerisch wird wohl die Vorsteuer schon in die Umsatzsteuer mit rein gerechnet.


    Kontenblatt 1775 (Umsatzsteuer 16%) zeigt, dass hier sowohl die Umsatzsteuer als auch die Vorsteuer gebucht wurden. Umsatzsteuer im Haben und Vorsteuer im Soll.


    Was mache ich denn falsch? Ich spreche beim Zahlungseingang meistens das Konto 8400 (wird mir dann in der EÜ als Einnahme gezeigt) und wenn ich z.B. Benzin bezahle, spreche ich Konto 4530 mit Steuerschlüssel 3 (16&) an. Ich komme einfach nicht dahinter, woran es hakt.


    Wie bekomme ich das Programm denn dazu, das zu trennen?


    Gruß - Angelika


  • Hallo Angelika,


    wenn Du fuer z.B. Konto 4530 auch Steuerschluessel 3 verwendest ist das verkehrt. Dort musst Du Steuerschluessel 9 verwenden.


    3 ist Mehrwertsteuer 16%, steht ja auch im Schluessl und das betrifft Deine Ausgangsrechnugen (Erloese). Konto 8400 also mit Schleussel 3.


    9 ist Vorsteuer 16%, steht auch im Schluessel und betrifft alle Eingangsrechnungen und Kostenbeleg (Aufwendungen). Konto 4530 oder auch 3400 (Wareneingang) mit Schluessel 9.


    Du hast also immer Stuerschluessel 3 verwendet und deshalb natuerlich auch keine Trennung nach MwST und VSt ;)


    Deine Vermutung ist also richtig, dass die MwST und VSt bei Dir verrechnet wurden, dass ist allerdings nicht korrekt und nur auf die verkehrte Verwendung der Steuerschlessel zurueckzufuehren.


    Bei richtiger Verwendung der Stuerschluessel erfolgt keine "Verrechnung".


    Also alles noch einmal am besten die Sicherung vor dem Buchungslauf zurueckspielen und die Steuerschluessel richtig stellen.


    Dann stimmts auch mit der UStVA :)


    Und noch ein Hinweis. Falls Du mit IST VErstuerung arbeitest, vegiss nicht beim Zahlungseingang dem "Gegenkonto" (Kundenkonto) auch den Steuerschluessel 3 (wie bei der Ausgangsrechnung) zuzuordnen. Ansonsten wird die bei Zahlungseingang faellig MwSt nicht in der UStVA ausgewiesen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelika,


    beachte bitte, dass die verschiedenen Steuerschlüssel auch verschiedenen "Steuerarten" zugeordnet sind und die Verwendung nur eines Steuerschlüssels zu falschen Auswertungen führt.


    Die Steuerschlüssel 2, 3 und 5 sind Mehrwertsteuerschlüssel und die Schlüssel 7, 8 und 9 sind Vorsteuerschlüssel. (Es gibt noch weitere.) Daher gehe ich aufgrund deiner Beschreibung mal davon aus, dass der Fehler dort liegt.


    Gute Nacht.


    edit: Franco war schneller. :wink:

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe!


    Klar, jetzt wo ihr es schreibt, sehe ich natürlich auch die Auswahl Vorsteuer...*g*.


    Zitat

    Und noch ein Hinweis. Falls Du mit IST VErstuerung arbeitest, vegiss nicht beim Zahlungseingang dem "Gegenkonto" (Kundenkonto) auch den Steuerschluessel 3 (wie bei der Ausgangsrechnung) zuzuordnen. Ansonsten wird die bei Zahlungseingang faellig MwSt nicht in der UStVA ausgewiesen.


    Ich buche den Zahlungseingang direkt, d.h. ich buche nicht bereits die Ausgangsrechnung, sondern erst, wenn die Zahlung eingeht. Und dann buche ich den Eingang mit 16% MwSt. Dann stimmt's doch, oder?


    Zitat

    Also alles noch einmal am besten die Sicherung vor dem Buchungslauf zurueckspielen und die Steuerschluessel richtig stellen.


    Und da habe ich schon das nächste Problem... Ich habe natürlich eine Datensicherung (sogar mehrere) gemacht. Aber wenn ich jetzt zurücksichern will, dann stelle ich den Pfad ein (und da sehe ich auch die Sicherungsordner), aber das nächste Dialogfeld "Wählen Sie eine Datensicherung" bleibt leer...


    Woran liegt das denn? Und kriege ich die Datensicherung noch irgendwie zurück?


    Gruß - Angelika

  • Zitat von "Angelika"

    Hallo,


    Ich buche den Zahlungseingang direkt, d.h. ich buche nicht bereits die Ausgangsrechnung, sondern erst, wenn die Zahlung eingeht. Und dann buche ich den Eingang mit 16% MwSt. Dann stimmt's doch, oder?


    Hallo Angelika,


    JA, ist richtig so. Die MwSt steht dann im Konto 1775 im Haben .


    Zitat von "Angelika"


    Und da habe ich schon das nächste Problem... Ich habe natürlich eine Datensicherung (sogar mehrere) gemacht. Aber wenn ich jetzt zurücksichern will, dann stelle ich den Pfad ein (und da sehe ich auch die Sicherungsordner), aber das nächste Dialogfeld "Wählen Sie eine Datensicherung" bleibt leer...


    Woran liegt das denn? Und kriege ich die Datensicherung noch irgendwie zurück?


    Gruß - Angelika


    Dann stimmt Dein eingegebener Pfad nicht ;)
    Wenn Du bei der Installation des Programms nicht das Installationsverzeichnis geaendert hast, brauchst Du bei der Ruecksicherung keinen Pfad auszuwaehlen. der Pfad weist automatisch auf den Ordner "Backup" im NT Verzeichnis Deiner WBK Installation.


    Mach noch einmal eine Sicherung und pruefe dort den automatisch vorgeschlagenen Pfad.

  • Hallo Franco,


    Zitat

    Dann stimmt Dein eingegebener Pfad nicht Wink


    Es war gestern einfach schon zu spät... :D Ich habe direkt den Sicherungsordner angeklickt und nicht den Hauptordner, war also eine Ebene zu tief...


    Aber heute Morgen beim Aufwachen ist mir das eingefallen...


    Liebe Grüße - Angelika