Investitionsabzugsbetrag bei Gewerbebetrieb wird nicht abgezogen-Eingabemaske taucht nicht auf...

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich habe einen Gewerbebetrieb und bin auch freiberuflich, also selbständig tätig. Ich möchte im Gewerbetrieb (Bilanzierung) einen Investitionsabzugsbetrag berücksichtigen. Wenn ich diesen in der Tabelle Investitionsabzugbetrag des Gewerbebetriebes eingebe, erscheint er zwar als Betrag, wird jedoch steuerlich nicht berücksichtigt. Zur Probe habe ich das gleiche unter der Maske von selbständiger Tätigkeit (EÜR) versucht. Hier öffnet sich über den i-Button ein ganz anderes Fenster, in welchem IABs detailliert angelegt werden können. Wenn ich hier einen IAB anlege, wird dieser auch steuerlich berücksichtigt. Wo habe ich etwas übersehen? Wie kann ich einen IAB für den Gewerbebetrieb korrekt anlegen?


    Hoffe mir kann geholfen werden...Danke!!

    • Offizieller Beitrag

    Damit Dir hier konkret jemand helfen kann, solltest Du auch schreiben, um welches Jahr bzw. welche Programmversion es überhaupt geht. Auch solltest Du (bereinigte) Screens einstellen, die das Beschriebene veranschaulichen.

  • Hallo,


    stimmt natürlich...Also Es geht um das Steuerjahr 2011 somit Steuer-Sparbuch 2012. Ich glaube aber inzwischen, dass es an der Einkunftsermittlungsart liegt. Schalte ich beim Gewerbebetrieb auf EÜR um, andert sich die Maske und die der IAB wird vom Gewinn abgezogen, während er bei der Bilanz scheinbar schon vorher vom Gewinn abgezogen werden muss. Nur leider ist dies nirgends dokumentiert und in der Hilfe steht der IAB würde außerhalb der Gewinnermittlung berücksichtigt, demnach dürfte er ja in der Bilanz gar nicht erscheinen...oder?


    Bilder kann ich bei Bedarf erst später hochladen...