Wieso keine steuerpflichtigen Umsätze in UVA?

  • Hallo,


    ich hab leider ein neues Problem... und keine Ahnung wieso es auf einmal nicht mehr geht ;( ...
    Wenn ich eine Rechnung mit Vorgang Rechnung ! erfasse und diese dann ins Hauptbuch übernehme habe ich dort einen korrekten Eintrag mit DebKto | 4400 Erlöse 19%.
    Das Knto 4400 hat Steuerschlüssel 3, welches korrekt auf das Feld 81 in der UVA gehen sollte... wenn ich nur diesen eingang Vorgang zum Test verbuche und die UVA drucken, habe ich keinen Umsatz drauf, nichts.... So fehlen mir alle Umsätze für einen geduckten Monat ;(


    Bitte um Hilfe... früher habe ich die UVA immer zu Fuß gepflegt.... als ich Anfangen wollte diese über Kaufmann u. den Vorgängen erstellen zu lassen habe ich testweise Vorgänge erfasst und geschaut, auf welche Felder die dann fließen... hat damals auch gepasst, daher habe ich mir keinen Kopf mehr gemacht und fleißig die Vorgänge erfasst... und jetzt passt nichts ;(


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...


    Gruß
    Nadine

  • Sobald ich die UVA einmal testweise gedruckt haben scheinen die Mengen gespeichert zu werden.... kann ich das irgendwie zurück setzen, damit ich die UVA für eine Periode (Monat/Jahr) nochmal neu machen kann?


    Gerade jetzt in der Testphase mit verschiedenen Vorgängen ist es schwieriger zu sehen, ob ein Vorgang in die richtigen Zeilen gebucht wird, wenn dieser immer dazu addiert wird... weiß bald nicht mehr mit welchem Monat ich es schon getestet habe :)


    Gruß
    Nadine


    Habe leider immer noch nicht die Ursache dafür gefunden, wieso das Konto 4400 nicht in Feld 81 übergeben wird... Hat mir hier keiner einen Tipp?? :S

  • Also:
    Die Erlöskonten interessieren den Kaufmann im Grunde bei der UVA nicht die Bohne. Der schaut auf die Steuerkonten, in welchem Steuerschlüsel die hinterlegt sind und setzt den Wert in das da definierte Feld in der UVA ein. ;)
    Was du also machen musst, ist zu prüfen, ob die Steuerkonten einen Saldo haben und natürlich mal die Steuerschlüssel überprüfen. Außerdem natürlich, in welcher Periode tatsächlich gebucht wurde und welche du dir mit der UVA anzeigen lässt.

  • Hallo,


    kann es vielleicht daran liegen, weil beim Steuerschlüssel 3 "Mehrwertsteuer 19%" der Text rechts oben "kann bentzt werden" zwar ein Häkchen hat aber grau hinterlegt ist?
    Das ist ein Unterschied zu den anderen Steuerschlüssel, wo der Vorgang korrekt in die UVA übernommen wird....weil die haben dass Häkchen aber das Feld scheint aktiv zu sein.


    Gruß
    Nadine

  • Hallo NadineS


    kann es sein, dass Du unter > Meine Firma > Kontenplan "IST"-Versteuerung markiert hast?
    Da wird der Betrag erst bei der Zahlung und dem Buchungslauf auf der UVA sichtbar.
    Zu IST Versteuerung benutze die Forensuche und die Programmhilfe und beachte beim Zahlungseingagn die "3" vor die Debitorenkontonummer zu setzen.

  • Hallo Franco,


    ja, habe IST-Versteuerung aktiviert... habe auch schon sowas ähnliches vermutet.
    Ich habe mich mal über das Thema "IST-Versteuerung" versucht durch zulesen, aber ich versteh nicht ganz wo bzw. wie ich den Zahlungseingang buchen muss. Dachte, wenn ich in den Offenen Posten auf Ausgleich gehe, dann Datum des Zahlungseingangsangebe und den fälligen Betrag bestätige passiert das automatisch?


    Bei mi zahlen 98% der Kunden per Vorkasse d. h. ich erfasse eigentlich die Rechnungen sowieso erst, wenn Zahlung schon eingegangen ist. Könnte ich dann das prov. Konto 3816 beim Steuerschlüssel 3 nicht auch auf 3806 ändern? Damit gleich richtig die Ust gebucht wird?


    Gruß
    Nadine

  • Darfst du denn nach Ist-Versteuerung verbuchen? Ansonsten ist es sinnvoller an einem gewissen Punkt, wenn du keine Rechnungen mehr offen hast, in den Stammdaten auf Soll-Versteuerung umzustellen, wenn du das eh musst. Wenn du das mittendrin machst, dann kann es Chaos geben, Die einen Rechnungen werden dann nach Soll- und die anderen nach Ist-Versteuerung verbucht, dann wird`s chaotisch.


    Was du bei dem Steuerschlüssel ändern willst, käme einem Wechsel bei der Einstellung der zu verwendenen Versteuerung gleich. Aber wenn du in einem Steuerschlüssel bist, siehst du da ja nicht ohne Grund, dass man den NICHT verändern solle, wenn man bereits damit gebucht hat. Mit solchen nachträglichen Einstellungen kann man sich seinen Mandanten richtig schön zerschießen.

  • Hallo Patrick,


    meine Steuerberaterin hat damals gesagt ich soll IST-Versteuerung einstellen, also habe ich das getan :)
    Für was gibt es die OP Verwaltung, wenn diese einen Zahlungsausgleich nicht erstellt, wenn ich hier die Zahlung bestätige?
    Wie kann ich einen Vorgang unter Geschäftsvorfall (Debitor | 4400 ) korrekt als bezahlt setzen. Das muss doch auch händisch gehen, ohne dass ich da tatsächlich irgendwelche Kontoauszüge etc. einlesen muss oder? wenn ich manuell im Vorgang einfach die Konten durch 1800 | Debitor ersetz tut es...


    Wenn ich manuell einen OP ausgleich mache, gebe ich einfach nur Überweisung an.
    Kann es sein, dass ich unter Auftragsverwaltung/Parameter/Offene Posten/Parameter ein Häkchen bei "bei manuellem OP Ausgleich Zahlungsverkehrsdatensatz erstellen" setzen muss? vll. auch bei "Überweisung (Zugang) / (Ausgang)??


    Gruß
    Nadine

  • So, wenn ich das bei den Parameter einstelle wird beim OP ausgleich ein Eintrag unter Zahlungsverkehr erstellt....
    Kann ich dass jetzt irgendwie so verwenden, dass im Hauptbuch durch einlesen etc. automatisch der richtige Gegenbuchungssatz Bank | Debitor erstellt wird? Das kann doch alles nicht so kompliiert sein :-)??


    Gruß
    Nadine

  • Hallo Nadine


    bei OP-Ausgleich wird kein Buchungsatz fuer die Buchhaltung erstellt.
    Mache es ueber > Zahlungsverkehr > Kontoauszuege > Zahlungsverkehreingang
    oder
    dirket im hauptbuch.
    Vergiss nicht, dass die Belegnr bei Zahlungseingang gleich der Belegnummer des OP sein muss, anderfalls wird der OP nicht automatisch nach dem Buchungslauf ins OP Archiv verschoben

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Das mit der manuellen Gegenbuchung im Hauptbuch hab ich probiert, das scheint zu tun :)
    Finde es nur Schade, dass der Ausgleich nicht autom. über die Offenen Posten funktioniert...


    Gruß
    Nadine

  • gerne Nadine,


    ja, dass ist schade. Aber das funktionierte noch nie obwohl der Button OP-Ausgleich druch gerade diesen Eindruck erweckt, dass "ausgeglichen" wird was natuerlich auch einen Buchungssatz erstellen bedeutet.
    Ansonsten macht es ja gar keinen Sinn, denn das OP Modul gibt es ja nicht alleine sondern zumindest mit der VErsion Buchhaltung und dann den Kaufmaenner Versionen