Arbeiten in Indien

  • Sachverhalt in Stichpunkten


    1. Arbeitgeber und Lohn und Sozialversicherungsbeiträge werden ganz normal in Deutschland gezahlt als würden wir dort arbeiten (bislang auch Steuern)


    2. Arbeitsplatz jedoch langfristig in Kolkata India (geplant sind mehrere Jahre) Unterbrechungen nur für Urlaube in Deutschland und Visaangelegenheiten alle 180 Tage.


    3. nach wie vor Wohnsitz (Mietwohnung) in Deutschland


    4. keinerlei Einkommen, Provisionen, oder sonstige Nebeneinkommen usw. im Ausland


    Nun meine Fragen


    1. Sind wir dennoch in Deutschland weiter steuerpflichtig?


    2. werden Steuern in Indien mit dem Welteinkommen berechnet?


    3. gibt es Ansprechpartner die sich gezielt mit vergleichbaren Angelegenheiten auskennen?


    4. falls in Deutschland nicht mehr steuerpflichtig, welche Auswirkungen hat das auf unsere soziale Absicherung (Rente, Sozialversicherung usw...)?


    Das Thema scheint sehr schwierig zu sein. Bisher habe ich weder vom Steuerberater noch von anderer Stelle eine zufriedenstellende Antwort erhalten, aber es muß ja auch für diesen Fall eine legale Möglichkeit geben. Wir sind sicher nicht die einzigen Menschen die für eine deutsche Firma im Ausland tätig sind. Was uns von den meisten unterscheidet ist, dass wir mehr als 183 Tage im Jahr hier tätig sind und das vermutlich für einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren. Wir verstehen nicht, warum das alles so überaus kompliziert gemacht werden muß.


    Für schnelle und vor allem kompetente Hilfe wären wir sehr dankbar.




    MfG


    Tommy Reichl