Azubi in Ausbildung - in fester Anstellung übernommen worden - wie jetzt genau eintragen?

  • Guten Abend,


    ich sammel gerade alle notwenidgen Informationen für meine Steuer und bin aktuell an einer Sache hängengeblieben, die mir nicht wirklich klar erscheint.


    Meine Ausbildung habe ich am 30.06.2012 bestanden und bin direkt zum 01.07.2012 in meinem erlernten Ausbildungsberuf übernommen worden. Meine normale Arbeitsstätte trage ich ja in Anlage N ein (Zeile 31 bis 40), jetzt habe ich aber an diversen Stellen gelesen, dass meine Ausbildungsstätte (gleiche Firma, gleicher Ort) sowie die Berufsschule (jeweils immer 3 Wochen Blockunterricht - meist 5-7 Schulstunden am Tag) nicht dorthin gehört, da dass während der Ausbildung nicht als regelmässige Arbeitsstätte gilt. Zusätzlich würden für die Fahrten zur Ausbildungsstätte sowie zur Berufsschule immer Hin- und Rückfahrt angerechnet werden.


    Nun habe ich alles zusammengerechnet und meine Fahrten zur Ausbildungsstätte und zur Berufsschule im Zeitraum vom 01.01. bis 30.06. im Mantelbogen in Zeile 47 eingetragen, stimmt das so nun überhaupt? Bin mir einfach unsicher, ob die Fahrten zum Büro und zur Schule während der Ausbildung nicht doch zu der "regelmässigen Arbeitsstätte" gehört und somit nur die Hinfahrt anzurechnen wäre?!




    MfG und Danke im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    ob die Fahrten zum Büro ..... während der Ausbildung nicht doch zu der "regelmässigen Arbeitsstätte" gehört und somit nur die Hinfahrt anzurechnen wäre?!

    Tun sie. Nennt sich aber nicht Hinfahrt, sondern Entfernungspauschale.

    die Berufsschule (jeweils immer 3 Wochen Blockunterricht - meist 5-7 Schulstunden am Tag) nicht dorthin gehört, da dass während der Ausbildung nicht als regelmässige Arbeitsstätte gilt.

    Stimmt.

  • Danke, also ändere ich die Einträge jetzt wie folgt:


    Regelmässige Arbeitsstätte laut Anlange N:
    ALLE Fahrten zum Büro vom 01.01. - 31.12. zusammenrechnen- egal ob während der Ausbildung oder anschließend als normaler Angesteller, hier gilt Entfernungspauschale (nur Hinfahrt)


    Ausbildungskosten Mantelbogen Zeile 47:
    ALLE Fahrten zur Berufsschule vom 01.01. - 30.06. zusammenrechnen und hier die tatsächlichen Fahrten nehmen (Hin- und Rückfahrt)



    Ok?

    • Offizieller Beitrag

    Ok?

    Nein.

    Ausbildungskosten Mantelbogen Zeile 47:
    ALLE Fahrten zur Berufsschule vom 01.01. - 30.06. zusammenrechnen und hier die tatsächlichen Fahrten nehmen (Hin- und Rückfahrt)

    Auswärtstätigkeit im Rahmen der Werbungskosten zu den Einkünften aus nichtselbständiger Tätigkeit.


    Hast Du Dir die verschiedenen Eingabemöglichkeiten im Steuer-Sparbuch eigentlich einmal gründlich angeschaut und erarbeitet? Die Such-/Bedienhilfe und die kleinen Fragezeichen spucken auch diverse Infos aus.

  • Also Deiner Aussage nach nochmal zum Verständnis, da ich mir die ganzen Hilfetexte sehr wohl schon durchgelesen habe:


    Meine Fahrten zur Berufsschule im Rahmen meiner Berufsausbildung sind weder Fortbildungskosten (Werbungskosten) noch Ausbildungskosten (Sonderausgaben)!
    Sondern diese Fahrtkosten werden als "Reisekosten für beruflich veranlasste Auswärtstätigkeit" eingegeben, so dass die Eintragung anschließend in Anlage N in der Zeile 50 landen?!

    • Offizieller Beitrag

    Meinst Du nicht, bei einem Ausbildungsverhältnis eines Azubis wäre es etwas vermessen, von einer Fortbildung zu sprechen? Und im Werbungskostenbereich sind wir alleine schon deshalb, weil die Aufwendungen mit steuerpflichtigen Einnahmen in Zusammenhang stehen.


    Meine Fahrten zur Berufsschule im Rahmen meiner Berufsausbildung sind weder Fortbildungskosten (Werbungskosten) ...

    Habe ich das gesagt? Wenn du die Maske zutreffend ausfüllst bzw. die auch einmal vergleichst mit den Dich betreffenden Daten bei einer Auswärtstätigkeit, dann sollten Dich gewisse Ähnlichkeiten nicht verwundern.

    Sondern diese Fahrtkosten werden als "Reisekosten für beruflich veranlasste Auswärtstätigkeit" eingegeben, so dass die Eintragung anschließend in Anlage N in der Zeile 50 landen?!

    Das ist meine Meinung, weshalb ich es auch so beschrieben habe.