Auftragsbestätigung geht nicht richtig

  • Ich habe folgendes Problem, wenn ich auf ein "Angebot" rechts Klicke und dann auf "Auftragsbestätigung anzeigen", kommt der Hinweis das sich nur der Titel ändert. ?(


    Warum habe ich dann unter "Stammdaten"; "Zahlungsbedingungen" dann unter Text auf "Text auf Auftragsbestätigungen" als funktion wenn diese garnicht genommen wird sondern dafür die vom Angebot.
    Dies ist nicht akzeptabel, ich muss ja schon die Einleitung und denn Schlusstext änderen. aber wenn ich alles ändern muss dann hat diese funktion ja keinen sin. :thumbdown:


    Gibt es ein Alternative wo ich über einen klick gleich eine richtige Auftragsbestätigung angezeigt bekomme? ;(


    Auszug aus dem Handbuch:


    Auftragsbestätigung schreiben
    Von dort aus können Sie Ihr Angebot jederzeit per
    Doppelklick öffnen und editieren, falls die anschließenden
    Verhandlungen zu Änderungen am ursprünglichen
    Angebot führen. Sobald die endgültige Einigung erzielt ist,
    wandeln Sie die letzte Fassung Ihres Angebots im
    Handumdrehen in eine Auftragsbestätigung um. Dazu
    klicken Sie in der Angebotsliste mit der rechten Maustaste
    auf den betreffenden Vorgang und wählen im
    Kontextmenü den Befehl "Auftragsbestätigung anzeigen".
    Eine Auftragsbestätigung ist zwar nicht unbedingt nötig: Indem Sie Ihrem Geschäftspartner eine Zusammenfassung
    der getroffenen Vereinbarungen schriftlich zukommen lassen, sorgen Sie jedoch im Interesse aller Beteiligten für
    mehr Transparenz. Eventuelle Missverständnisse können auf diese Weise frühzeitig ausgeräumt werden.
    Bitte beachten Sie: Das automatisch erzeugte Bestätigungsschreiben ist bis auf die geänderte Überschrift
    ("Auftragsbestätigung") identisch mit der letzten Fassung Ihres Angebots. Bei Bedarf öffnen Sie das Angebot vor dem
    Umwandeln in eine Auftragsbestätigung noch einmal und passen auch den Einleitungs- und Schlusstext inhaltlich an
    (z. B. "... wir danken Ihnen für Ihren Auftrag, den wir hiermit gern bestätigen: ..."). Sie können für diesen Zweck unter
    "Stammdaten" - "Textbausteine u. Vorlagen" sogar einen separaten Textbaustein anlegen.

  • Wäre ja mal interessant zu erfahren, mit welcher Version von Mein Büro du arbeitest. ?(


    Wenn ich in MB2013 ein Angebot erstelle, habe ich keine Option "Auftragsbestätigung anzeigen". Ich kann das Angebot aber in einen Auftrag umwandeln, welchen ich dann als Auftragsbestätigung ausdrucken, oder via E-Mail meinem Kunden zukommen lassen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Bubbas1 Dazu brauchst du das Modul Auftrag+! In deiner Standardversion ohne dieses Modul ist der Auftrag nichts anderes als das Angebot mit anderem Titel (Kopie).
    Dazu erscheint auch der Hinweis
    Die Auftragsbestätigung bildet die Daten des Angebotes mit lediglich verändertem Titel ab.
    Passen sie Daten wie Einleitungstext u Schlußtext an, um eine sinnvolle Ausgabe als Auftragsbestätigung zu erhalten.
    x Meldung zukünftig nicht mehr anzeigen.