PIN zum Bankkontakt ändern

  • Hallo zusammen,


    ich habe für mein Konto bei der comdirect Bank die PIN geändert. Ich habe das direkt online im Kunden-Portal der Bank gemacht. Nun wollte ich die Änderung der PIN auch im WISO Mein Geld 2012 nachtragen, stoße aber auf massive Probleme. Ich habe folgendes versucht:

    • Einfach mal das Konto aktualisiert (also Kontostand-Abfrage). Natürlich meckert WISO bzw. die Bank das die PIN falsch ist. Leider gibt es hier nur die Buttons "Weiter" und "Wiederholen", welche beide nicht zur Eingabe einer geänderten PIN führen.
    • In der Konto-Verwaltung mit rechter Maustaste auf das Konto geklickt, dann den Punkt "PIN" erweitert. Hier sind die beiden Unterpunkte "PIN online ändern" und "PIN online sperren" leider ausgegraut.
    • In der Konto-Verwaltung das Konto ausgewählt, dann in der Button-Leiste auf "Online-Verwaltung" und den Unterpunkt "Administration" und "HBCI Kontaktübersicht" geklickt. Darin das Konte "Bearbeitet" und auf "PIN ändern" geklickt. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man hiermit die PIN auch für das online-System der Bank ändern. Also die aktuelle PIN (und auch zur Abwechslung mal die vorherige PIN) eigegeben und eine neue PIN vergeben. Beim Absenden bekomme ich leider diese Fehlermeldung: Es wurde kein passender Geschäftsvorfall in den Bankparameterdaten gefunden, welcher das Ändern der PIN (Passwort) erlaubt.
    • Was ich durchführen konnte, war eine sog. "Synchronisation". Hierbei wird von WISO/Bank nach der aktuellen PIN gefragt und anschließend läuft der Prozess auch einwandfrei durch. Leider ändert das nichts an den oben beschrieben Punkten.

    Kann mir einer sagen, was ich hier genau machen muss um einfach nur die geänderte PIN nachzutragen ? Sollte eigentlich nicht so schwer sein, aber ich blick's nicht. Oder es ist irgendwas besonderes mit der comdirect Bank ?


    Viele Grüße
    Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir einer sagen, was ich hier genau machen muss um einfach nur die geänderte PIN nachzutragen

    Ich vermute, daß Du die PIN im MG Datentresor abgelegt hast (läßt ich im Bereich "Konten" öffnen). Dort mußt Du diese entsprechend manuell ändern. D.h., hier wird nur die geänderte PIN eingetragen. Die Änderung selbst hast Du ja schon im Kundenportal gemacht.

  • Hallo Billy1963,
    danke für die schnelle Antwort, das war genau das Richtige. Jetzt funktioniert's wieder. :thumbsup:
    Schade, dass das so umständlich zu finden ist. Hier könnte WISO durchaus noch nachlegen. Grundsätzlich ist die Software gut, aber in so manchen Punkten nicht gerade intuitiv.


    Jedenfalls vielen Dank und schönen Abend noch !
    Viele Grüße aus dem Raum Karlsruhe
    Johannes