Kirchensteuer und Umzug: Anschrift und Kirchenauswahl

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Frage:


    Zum 01.01.2013 erfolgte ein Arbeitsplatzwechsel inkl. Umzug. Der Umzug erfolgte von Bundesland A nach Bundesland B.


    In der Software gebe ich nun unter "Persönliches" --> "Persönliche Daten" den aktuellen Wohnsitz an - also Bundesland B.


    In der Folge werden mir unter "Religion / Kirchensteuerpflicht" nur die Kirchen des Bundeslandes B angezeigt, obwohl dies für das Steuerjahr 2012 gar nicht zutrifft, da man dann ja noch in Bundesland A wohnte.


    Ist dies egal oder wie hat man das in der Software korrekt zu erfassen?


    Danke und Gruß

  • Hallo,


    ich habe das komplette Jahr 2012 in Bayern gearbeitet und gewohnt, bin aber jetzt nach Rheinland-Pfalz umgezogen.


    Wenn ich nun meine neue Adresse eintrage, wird der Kirchensteuersatz in Rheinland-Pfalz (9%) und nicht der in Bayern (8%) zur Berechnung herangezogen.


    Ist das korrekt? Muß ich, obwohl ich im 2012 in Bayern gearbeitet habe und erst 2013 nach Rheinland-Pfalz gezogen bin, für das Steuerjahr 2012 nun 9% Kirchensteuer zahlen?


    Danke für die Antworten und Grüße,


    Jürgen

  • Hallo,


    ich habe heute eine ähnliche Frage gestellt und habe nach dem Hinweis auf die Suchfunktion diesen Beitrag gefunden.


    Es wäre toll, wenn das Wiso-Steuersparbuch um eine entsprechende Umzugsfunktion erweitert werden würde. Wenn man umgezogen ist, wird man zur Eingabe der alten und neuen Adresse sowie des Umzugdatums aufgefordert und das Wiso-Steuersparbuch ist dann in der Lage, die Kirchenteuer richtig zu berechnen. So wie es heute implementiert ist, würde es ja noch nicht einmal darauf aufmerksam machen, das die Kirchensteuerberechnung eventuell falsch ist, da es die notwendigen Daten erst gar nicht abfragt, obwohl man es bei der Angabe zum Finanzamt (neue Steuernummer wegen Umzug) darauf aufmerksam gemacht hat.


    Was meint der Buhl Support dazu?


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    ich habe heute eine ähnliche Frage gestellt und habe nach dem Hinweis auf die Suchfunktion diesen Beitrag gefunden.

    Genau und deshalb habe ich Dich ja auf die Forensuchfunktion verwiesen. Dann schiebe ich es mal zusammen, damit wir nicht wieder an mehreren Baustellen arbeiten.


    Wenn Du übrigens im Forum weiter suchst, dann wirst Du merken, dass auch die Finanzämter mit dieser Funktion durchaus Ihre Probleme haben. ;)

  • Wenn Du übrigens im Forum weiter suchst, dann wirst Du merken, dass auch die Finanzämter mit dieser Funktion durchaus Ihre Probleme haben.

    Genau deshalb wäre es toll, wenn wenigstens das Wiso-Steuersparbuch es richtig machen würde. Denn nur dann merke ich als vertrauensvoller Benutzer, der nicht im Forum nachforscht, das der Steuerbescheid vom Finanzamt vielleicht falsch ist.


    Die Implementierung einer solchen Abfrage ist nicht besonders aufwendig, die Berechnung ist ebenso einfach. Vielleicht ist es nicht für sehr viele Anwender interessant (ich weiß nicht, wieoft es vorkommt, das sich durch Umzug in andere Bundesländer der Kirchensteuersatz ändert), aber aufgrund der einfachen Implementierung und Berechnung ist es für mich ein interessanter "Feature-Request".


    Jürgen