WISO Kaufmann 2013 Kassenbuch für Barkasse zeigt Nettobeträge anstatt Brutto im Saldo an

  • Hallo,


    habe etwas geforscht, bin aber nicht wirklich weiter gekommen.


    Ich denke, ich habe da nur nen Denkfehler :S


    Vorgabe: Ich habe reguläre Buchungen, aber auch eine Barkasse mit Bar-Einnahmen und -Ausgaben.


    Diese buche ich im Kassenbuch. Den richtigen Anfangsbestand habe ich eingegeben.


    Nun ist aber der Anfangsbestand des Folgemonats nicht identisch mit den Eintragungen im "händischen" Kassenbuch: Unter "Info über Vortrag" steht ein anderer Betrag drin, als tatsächlich in der Kasse sind.


    Die Differenz ist genau die MwSt. der Bareinnahmen und die Vorsteuer der Barausgaben.


    Aber in der Barkasse zahle ich ja brutto aus und nehme brutto ein.


    Wie komme ich also an einen Kassenausdruck, welcher mit der reellen Kasse übereinstimmt, zu Kontrollzwecken sinnvoll?


    Ich weiß nicht, ob noch weitere Infos benötigt werden.


    Viele Grüße


    Elmar

  • Hallo Elmar,


    das Kassenkonto wird ja nicht allein bebucht sondern zusaetzlich musst Du ein Ertrags- oder Aufwandskonto angeben.
    Wo wird dann die Umsatzsteuer und die abziehbar Vorsteuer bei Dir zugeordnet?


    Richtig waere Ertrags- oder Aufwandskonto, ich vermute jedoch dass hier das Kassenkonto verwendet wird was falsch waere.
    Sonst bitte einmal einn Screenshot vom Buchungserfassungsfenster (unten) eines Buchungssatzes

  • Hallo Elmar,
    nö, sieht doch soweit ganz richtig aus. Das einzige, was mir aufgefallen ist: bei Deiner Buchung der Beleg-Nr. 100434 vom 04.12.2011 (?) hast Du dem Kostenkonto 4530 den Steuerschlüssel 90 vorangestellt, diesen hab' isch nisch ?(
    .... vielleicht "klemmt" es daran?!


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Hallo,
    mhm, auch wenn ich nun nicht schlauer bin, was der Schlüssel 90 bedeutet ;) , muss sich die Differenz ja aus allen Buchungen ergeben, wie Du schreibt (Diff. aus allen Vor- und Umsatzsteuern). Also zweiter Versuch : Unter den Vorgaben gibt es doch die Möglichkeit, den Kontrollstreifen zu bearbeiten. Ist dort evtl. "Nettowertanzeige bei Automatikkonten" angehakt?


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Hallo maulwurf23



    die
    90 vor einer Sachkontonummer bedeutet 19%Vorsteuer,
    80 vor einer Sachkontonummer bedeutet 7%Vorsteuer,
    gibt auch nocht ander prefix


    Wenn Du diese verwendest, dann wird der Stuerschluessel automatisch zugeordnet

  • Hallo calculator1235


    es ist alles gut mit Deinen Eingaben udn auch mit dem Programm.


    Wie kommst Du daruaf, dass die Kasse mit einm Nettobetrag bebucht wird?
    Der Nettobetrag bezieht sich nur auf das Aufwand oder Ertragskonto und denzusaetzlich Steuerbertrag fuer die USt oder VSt