Daten des 2. Betriebes in den 1. Betrieb kopieren

  • Bei der letzten EStE 2011 hatte ich noch zwei Betriebe, nämlich als 1. eine PV-Anlage am früheren Wohnort und als 2. eine PV-Anlage an meinem aktuellen Wohnort. Für die aktuelle EStE 2012 ist jedoch die erste Anlage entfallen.


    Wenn ich die Daten aus 2011 übernehme und den 1. Betrieb lösche, bleiben die Daten des 2. Betriebs wo sie sind. Der 1. Betrieb verliert zwar wie gewollt die Daten, er bleibt jedoch in der Benennung erhalten. Es gibt zwar eine unterstrichene Schaltmöglichkeit (Daten des 2. Betriebes in den 1. Betrieb kopieren, siehe Anlage), jedoch wird dadurch keine Aktion ausgelöst .


    In 2011 den Betrieb löschen und dann nach 2012 übertragen, ergibt leider das gleiche Ergebnis.


    Nun habe ich keine Lust, alle Eintragungen zu löschen und neu einzugeben. Besser wäre hier die automatische Kopierfunktion. Aber wie funktioniert sie??


    Besten Dank im Voraus für eine hilfreiche Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Na, dass Wichtigste sollte man manuell mit Copy & Paste ja herüberbekommen. Dateikopie anlegen bzw. auch umbennenen und dann mit zwei geöffneten Dateien arbeiten.

  • Moin ...

    Nun habe ich keine Lust, alle Eintragungen zu löschen und neu einzugeben.

    Warum nicht ? Dauert höchstens 15 Minuten wenn es " nur " 1 PV - Anlage ist.


    Damit ist zwar das Kopierproblem nicht gelöst, aber Du hast alle Daten in Deinem 1. Betrieb !
    Kannst ja auch noch ein paar Stunden weiter tüfteln ...


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Also, die besagte Funktion zur Übernahme der Daten aus dem 2. in den 1. Betrieb weist tatsächlich keine Funktion auf, dies habe ich so eben an unsere Entwicklung weiter gegeben.


    Eine weitere Möglichkeit ist die Teildatenübernahme (Teile einer Einkommensteuererklärung), welche im Reiter "Daten importieren" zu finden ist. Hier kann auch eine Datei der Einkommensteuererklärung 2011 gewählt werden um nur den Gewerbebetrieb in die Einkommsteuererklärung 2012 zu übernehmen.

  • Also, die besagte Funktion zur Übernahme der Daten aus dem 2. in den 1. Betrieb weist tatsächlich keine Funktion auf, dies habe ich so eben an unsere Entwicklung weiter gegeben.


    Eine weitere Möglichkeit ist die Teildatenübernahme (Teile einer Einkommensteuererklärung), welche im Reiter "Daten importieren" zu finden ist. Hier kann auch eine Datei der Einkommensteuererklärung 2011 gewählt werden um nur den Gewerbebetrieb in die Einkommsteuererklärung 2012 zu übernehmen.

    Besten Dank Herr Krieger. Ihre Antwort bestätigt den von mir beschriebenen Fehler. Gut, wenn dieses kleine "Problemchen" gelöst und per Update eingespielt wird.


    Ich sehe meine Anfrage hiermit als erledigt an.