Mitarbeiter-Erfassung Freibetrag

  • Hallo,
    ich möchte eine neue Mitarbeiterin mit 450.- € (Minijob also) erfassen, die ich ab dem 14.1.2013 eingestellt habe.
    Der Datensatzstatus weist als Hinweis "Der Freibetrag muss auch für das Jahr ausgefüllt sein" aus - welcher Freibetrag? Finde nichts dergleichen, wenn ich den Datensatz öffne.
    Folgerichtig ist Lohnkonto denn auch massiv rot im Januar und hat das ominöse weiße Kreuz im roten Kreis


    Was kann ich tun?
    Das Bild dazu:

  • Kinderfreibeträge habe ich keine angelegt, sehe diese auch nirgends erwähnt.


    würde sie ja gerne löschen und alles noch mal von vorne beginnen, nur das krieg ich auch nicht hin.


    Habe es jetzt zum 264. Mal angeschaut, finde den Fehler nicht. Habe sie erst ab dem 14.1. beschäftigt, sie hat der Befreiung von der Rentenversicherungspflicht zugestimmt, was ich auch vermerkt habe...


    Könnte ja verzweifeln, hab aber keine Zeit dazu

  • Hallo andianderelbe,


    ich kann diese Fehlermeldung nicht nachvollziehen, mein Test Minijobber ist seit 2010 beschaeftigt.


    - Mitarbeiter > was steht bei > Register Steuer
    - Mitarbeiter > was steht bei > Register SV-Angaben
    - Erfassung > weshalb hast Du Lohnart 100 und nicht 140 (Aushilfslohn)? nimm einmal die richtige Lohnart
    - Erfassung > anschliessend, wenn die Fehlermeldung in der Lohnabrechnung noch vorhanden ist, unten rechts auf den gruenen Button. Ueblicherweise fuehrt Dich das Programm dann zum beanstandeten Feld

  • Danke Franco,


    für die Rückmeldung, hilft nur bisher leider nicht weiter: Habe eine Mitarbeiterin/Minijoberin schon länger; bei ihr habe ich auch Gehalt statt Aushilfslohn und es scheint bisher funktioniert zu haben:

    Bei der anderen, im Januar 2013 angelgten, seit dem 14.1. beschäftigten aber bekomme ich immer wieder die gleichen Fehlermeldungen; der grüne Button rechts unten führt auch nirgendwohin, komme immer wieder an die gleiche Stelle, finde keine Freibeträge, die ich löschen oder ausweiten auf's Jahr könnte.
    Die diesbezüglichen Angaben zu SV-Abgaben und Steuer:

  • wie gesagt, der grüne Button u rechts in "Abrechnung für Januar einsehen" verlangt "Der Freibetrag muss auch für das Jahr ausgefüllt sein". wenn ich darauf klicke komme ich wieder zurück zum Mitarbeiter-Datensatz-Abrechnungsergebnisse-Abrechnungen, bei dem der Status mit weißen Kreuz in rotem Kreis geführt wird.Wenn ich da wiederum doppelklicke lande ich wieder in "Abrechnung für Januar einsehen". Die Rundtour kann ich beliebig oft machen, ist mir schon ganz schwindlig dabei

  • hallo andianderelbe


    das ist die Ursache:
    beim Mitarbeiter hast Du unter > Abrechnungsdaten > Register Steuer im Feld "Freibetrag im Monat" einen Wert eingegeben. Wenn dort etwas steht, muss uch das Feld fuer den Jahresfreibetrag ausgefuellt werden.

  • Ich würde mal eine Dasi oder ein Lohnpaket zum Support senden.
    Lohnpaket erstellen geht so:


    Du kannst aber auch mal eine Konistenzprüfung durchführen, indem du über "Datei > Informationen > Einstellungen > DB-Manager" gehst und bei der Suchbezeichnung "Mitarbeiter" eingibst. Dann auf "Prüfen > Datenkonistenz".

  • Hallo andianderelbe


    oder der Eintrag ist in einem davor oder nachfolgendem Beschaeftigungsverhaeltnis, von diesem MA ist auf dem Screenshot nichts zu erkennen.
    Uebrigens, es muss in dem Feld keine Zahl stehen, ein Punkt genuegt. Dann allerdingS gibt es auch im Mitarbieterstamm eine gelbes Warndreieck.
    Deisen Punk tkann man nicht entfernen und man sieht ihn auch nicht.


    Massnahme
    Gebe also einmal in alle Freitbetragsfelder beim diesem Mitarbeiter sowohl beim Monatswert als auch beim Jahrswert jeweils eine Null ein und bestaetig.


    Ich gehe nach wie vor davon aus, dass es kein Programmfehler ist, sondern dass in diesem Feld einmal eine Eingabe erfolgte.