Sondereinkünfte richtig eintragen?

  • Guten Tag
    Folgender Sachverhalt. Bin Arbeitnehmer, habe nebenbei
    privat mit Altschrott gehandelt. Es sind Einnahmen mit Rechnungen ohne Steuer.
    Möchte nun diese Einnahmen in mein WISO Steuerprogramm richtig eingeben.
    Bin mir dabei nicht sicher unter welcher Rubrik
    (Kapitalerträge und Veräußerungsgeschäfte oder Weitere Einkünfte, usw.) diese
    Einnahmen eingetragen werden. Diesbezüglich möchte ich auch meinen Aufwand wie
    Fahrten für den Transport berücksichtigen lassen. Wo kann ich diese Option eintragen?


    Vom Finanzamt war die Aussage, es sei unter Sondereinkünfte einzutragen mit Anlage für die Aufwendungen.


    Meine Frage, wer kann mir helfen diese Optionen richtig in das Programm einzutragen?


    Mit Grüßen Mike

    • Offizieller Beitrag

    Bin Arbeitnehmer, habe nebenbei privat mit Altschrott gehandelt. Es sind Einnahmen mit Rechnungen ohne Steuer.

    Du hast eine gewerbliche Tätigkeit ausgeübt, für die Du eine Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) zu erstellen hast und musst sowohl eine Einkommen- als auch eine Umsatzsteuererklärung abgeben.


    Eine Steuerhinterziehung hast Du übrigens bereits jetzt begangen, da Du die vereinnahmten Umsatzsteuerbeträge nicht fristgerecht im Rahmen von Umsatzsteuervoranmeldungen erklärt hast. Da ist die nicht vorgenommene Gewerbeanmeldung beim Gewerbeamt noch das kleinste Problem.


    Ich würde mal schnellstens meine sieben Sachen packen und einen Steuerberater aufsuchen.