Aus Stückliste Bestellvorschlag erzeugen

  • Hallo Mitglieder,
    ich versuche im Kaufmann 2013 aus einem Artikel mit Stückliste einen Bestellvorschlag zu erzeugen, aber ich scheitere.
    Ich sehe, dass bei dem Artikel die Lagermenge -1 ist. Wenn ich dann auf Warenkorb gehe, zeigt er mir : Warenkorb Datensatz neu erfassen. WIll also einen Lieferanten für den Artikel. Die hatte ich allerdings alle in der Stückliste angegeben. Ich hatte also erwartet, dass er mir die Bestellungen bei den diversen Lieferanten erzeugt.
    Ich mache also was falsch.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Ich habe im Forum den Thread "Lagerverwaltung / Stückliste" gelesen. Das löst aber nicht das Problem.
    Vielen Dank für Eure Zeit.
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    das sind die Voraussetzungen


    Neue Oberflaeche


    -Du hast die Vorgangsart "Bestellung vom Kunden" verwendet (auch gedruckt)
    -Der /die Stuecklisten artikel haben keine Kennzeichen bei "ist fertigungsartikel"
    -jeder Artikelin der Stuckliste muss Lagerfaehig sein und einen Lieferanten aufweisen.
    -Das Standardlager jedes Stuecklistenartikel muss das Hauptlager sein


    Der Stuecklistenartikel selbst benoetigt nicht diese Kennzeichen


    Im Einkauf dann zunaechst auf
    > Bestellvorschlag > Taste Aufbauen > alle Saetze markieren > in den Warenkorb (oben) > alle uebernehmen
    > zu Warenkorb wechslen > Bestellungen erzeugen

  • Hallo Franco,
    vielen Dank für die Hilfe!
    Der wichtige Hinweis war:
    "-Du hast die Vorgangsart "Bestellung vom Kunden" verwendet (auch gedruckt)"
    Man muss also Drucken.
    Ok, muss man wissen. Ich habe das bei der Übernahme von Buchungen gelesen, aber nicht hier bei den Stücklisten.
    Das Programm macht es einem nicht einfach.


    Vieles Grüße
    Detlef