fixes Datum bis wann gemahnter Betrag gezahlt werden soll

  • Hallo Users,


    ich komme gerade von meinem Rechtsverdreher und bin mit ihm ein paar Mahnungen durchgegangen die ich ihm zwecks Eintreibung übergeben habe.


    Bisher steht in meinen Mahnungen am Schluß ein Text wie:


    "Bitte überweisen Sie den Betrag umgehend auf unserer Konto, um weitere Kosten zu vermeiden."


    Nun ist mein Rechtsverdreher der Auffassung das es bei etwaigen rechtlichen Auseinandersetzungen im Bezug auf zukünftige Mahnungen sinnvoller wäre diesen Text abzuändern in sowas wie:


    "Bitte überweisen Sie den Betrag bis zum 31.07.2008 auf unserer Konto, um weitere Kosten zu vermeiden."


    Dazu fehlt mir allerdings eine Variable die ich in den Textbaustein einfügen kann. Mir schwebt da z.b. Heute + 7 Tage vor.


    Die Variable <TODAY> habe ich gefunden komme aber nicht weiter diese abzuendern, so das diese auch das Datum des erwarteten Geldeinganges errechnet.



    Ansonsten gab es hier vor einiger Zeit mal einen Beitrag bei dem angefragt wurde ob man in Mahnungen nicht eine Errechnung von fälligen Verzugszinsen einbauen könnte, dies wurde vom MOD in die Vorschlagsliste für MB aufgenommen. Die Idee einer solchen Berechnungsmöglichkeit finde ich klasse und würde die Implementierung ausdrücklich begrüßen.


    Sollte eine solche Berechnung nicht implementierbar sein, so wäre es schön doch zumindest über den Einsatz von Variablen Feldern die entsprechenden Eintragungen für Verzugszinsen machen zu können.


    Für Antworten wäre ich Euch sehr verbunden.


    Viele Grüße


    mandingo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mandingo73,
    Habe eine Lösung für Dich.

      • Im Ablauf Mahnungen fallen mir nicht ganz logische Bezeichnungen auf, die aber nur Verbesserungswert in der Wahrnehnumg des Benutzers darstellen und keine Fehler als solche darstellen. Dazu will ich aber jetzt nicht eingehen. Vielleicht bei entsprechender Zeit einmal.
      • Was mir auffällt:
        Es ist sicherlich perfekt im Geschäftswesen eine Frist - ein Zahlungsdatum - gerade bei Mahnungen setzen zu können.
        Das könnte von der Entwicklern aufgegriffen werden.
        Ich möchte daran erinnern, daß der Betrag aber schon längst fällig war, man also selbst nicht datumsabhängig ist. Der Partner befindet sich in Verzug und man sollte selbst Gebrauch machen, wie 'deutlich' man vorgeht. Dazu braucht es nicht unbedingt eines Anwaltes und wenn man schreibt
        bis zum 7.Tage ab Datum dieses Schreibens ist das in sich rechtlich völlig eindeutig.



      • Man kann aber im nachhinein noch ein Datum in die Mahnung setzen.
        Es ist ein Behelf:
        > Finanzen > Mahnungen > konkrete Mahnung anklicken > Betreffzeile ablesen z.B. Zahlungserinnerung > Schließen > POP UP Frage: Soll die Mahnstufe erhöt werden? mit NEIN beantworten.
        Zurück zu > Stammdaten > Textbausteine > Mahnungen > Name des Textbausteines auswählen (hier z.B.Zahlungserinnerung) und im Einleitungs- oder Schlußtext dort per Handarbeit das selbst errechnete Datum einsetzen.
      • Jetzt über > Mahnungen die entsprechende Mahnung mit Zahlungsfrist ausdrucken.
      • Gleich 2 Mahnungen ausdrucken allein aus rechtlichen Gründen! Hier fällt mir auf, das Mahnungen zur eigenen Dokumentation nirgends gespeichert werden! Ich sehe auch keine Historie über Mahnungen! Deswegen muß hier zumindest die Mahnung als PDF für sich selbst gesichert werden.
      • Anschließende POP UP-Frage verneinen.
      • > Stammdaten > Textbausteine > Mahnungen > Name des Textbausteines auswählen und die gerade eingesetzten Daten wieder löschen.
        Das wars! Dein Anwalt ist zufrieden!