Artikel mehrzeilig

  • Hallo zusammen, wenn ich einen Artikel anlege, der mehrere Zeilen hat und versehe die zweite, dritte...Zeile mit einem Doppelpunkt, sind die Doppelpunkte nicht bündig untereinander. Beispiel : Zeile 1 Artikelbeschreibung, Zeile 2 Länge x Breite : 50 x 30 mm, Zeile 3 Gewicht : 30 kg usw.., probiert das mal aus, die Doppelpunkte stehen nicht exakt bündig untereinander.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es mal probiert, und kann deinen Einwand zumindest in diesem Fall nicht nachvollziehen:[attachment=0]<!-- ia0 -->buhl.gif<!-- ia0 -->[/attachment]
    Ich hatte aber mal einen ähnlich gelagerten Fall: Trotz mit Hilfe der Tabulatortaste korrekt übereinander gebrachte Doppelpunkte wurden einige in der Druckansicht um einen Tab zurückgesetzt dargestellt. Die helfende 'Krücke' war einfach in der 'zurückgebliebenen' Zeile noch einen Tab setzen. Sieht zwar in der Artikelansicht schlimm aus dafür stimmt es im Ausdruck. Ich könnte mir vorstellen, dass du dieses Problem meinst - oder?
    Übrigens habe ich im Dialog mit Buhl erfahren, dass man sich des Text/Brief-Problems durchaus bewusst ist und an einer Lösung arbeitet, die dann automatisch auch erweiterte Formatierungsoptionen bietet und man so die 'Krücken' beiseite legen kann. Leider gabs noch keinen Hinweis auf den Termin...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;H-P&quot;

    ... nun mußt du noch verraten, wie du das gemacht hast, bitte


    Lies doch bitte den 2. Teil nochmal richtig durch, da stehts doch ausführlich beschrieben. Oder habeich deine Frage falsch verstanden?

  • Aha, du meinst mit der TAB-Taste, wo die zwei Pfleile drauf sind? Ich muß gestehen, daß ich die nur nutze um in einem Formular ins nächste Feld zu springen, aber zum schreiben nie, da weiß ich nun gar nicht, wie man damit umgeht.

    • Offizieller Beitrag

    Genau die meine ich. Sie hat die Funktion, ausgehend vom Ende eines geschriebenen Textes die nächste (ich nenn es mal) fixe Stelle anzuspringen. Damit erreichst du eine saubere vertikale Ausrichtung der Doppelpunkte mehrzeiliger Texte auch bei unterschiedlichen Textlängen.
    In einer 'normalen' Textverarbeitung kannst du diese Tab genannten Ansprungpunkte frei definieren, das geht bei MB (noch) nicht.
    Wieder was gelernt? ;)