Fehler Riester-Rente

  • Guten Morgen,


    heute morgen möchte ich die Steuererklärung abgeben, doch das Programm gibt mir einen Warnhinweis. Ich soll die Angaben zur Altersvorsorge "Riesterrente" machen. Nur ich hab keine Riesterrente. Und jeder Versuch die Daten zu löschen scheitert.


    Da hab ich also die Maske für die Riesterrente, es gibt kein Häckchen dafür, dass jemand eine hat, dennoch zeigt sich das grüne Häckchen für erledigt, also lösche ich die Maske, das grüne erledigtHäckchen verschwindet, nur beende ich die Maske dann, ist das erledigtHäckchen auch schon wieder da.


    Kann ich jetzt ohne bedenken meine Steuererklärung abgeben? Lässt das Programm mich überhaupt? Oder erzählt das Programm nun dem Finanzamt ich hätte eine Riesterrente?


    An wen kann ich mich wenden?



    Vielen Dank



    --> Nachdem ich die Info im Forum gefunden habe, habe ich den Buhl-Support um Hilfe gebeten. Ich werde eine Antwort hier noch für die Allgemeinheit posten.

    • Offizieller Beitrag

    Da hab ich also die Maske für die Riesterrente, es gibt kein Häckchen dafür, dass jemand eine hat, dennoch zeigt sich das grüne Häckchen für erledigt, also lösche ich die Maske, das grüne erledigtHäckchen verschwindet, nur beende ich die Maske dann, ist das erledigtHäckchen auch schon wieder da.

    Kann ich nachvollziehen.
    Und bei der Prüfung wird dann auch das Fehlen der Eingaben für diese RV angemahnt und auch eine leere Anlage AV angelegt.


    Kann ich jetzt ohne bedenken meine Steuererklärung abgeben? Lässt das Programm mich überhaupt? Oder erzählt das Programm nun dem Finanzamt ich hätte eine Riesterrente?

    Ich fürchte, daß das ein Problem sein könnte (bin mir aber nicht sicher).
    Man wird das Ganze erst wieder los, wenn man den gesamten Inhalt des Bereichs Versicherungen und Altersvorsorge löscht.

  • ...Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich habe irgendwo gesehen wie ich an den Buhl-Support komme. War mir vorher nicht bewusst, dass es so einfach geht, ohne 0180...Telefonnummer.



    Dann werde ich mal löschen und wieder eingeben.



    Vielen Dank