Hallo Zusammen,
ich habe bisher bilanziert (machte Spass), leider muss ja ab diesem Jahr das elektronisch gemacht werden, und für meine 10 Buchungen im Jahr ist das mir zu blöd/Aufwendig/teuer. Da ich eh WISO-Sparbuch benutze, will ich auf diese Einnahmen-Überschuss-Rechnung umsteigen. Soweit funktionierte das auch, nur selbst nach 2h suchen habe ich noch nicht gefunden, wie ich die zu entrichtende Umsatzsteuer (keine Voranmeldung nötig) buchen muss.
Letztes Jahr habe ich die Umsatzsteuer als Verbindlichkeit in die Bilanz aufgenommen, und im Frühjahr wieder raus gebucht. Somit war in meiner Bilanz die zu entrichtende Umsatzsteuer bei den Verbindlichkeiten (war die einzige) drin.
Nur wie macht man das nun in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung? Ich verstehe auch nicht warum ich dazu nicht finden konnte, das muss doch IMHO fast jeder machen. Aber vermutlich ist das so trivial das keiner sich traut dazu was zu fragen/antworten...
btw. Meine Bilanz (die ich ja trotzdem erstellt habe) weist als Gewinn genau die noch zu entrichtende Umsatzsteuer weniger aus als Aktuell meine Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Also muss da noch irgendwo die Umsatzsteuer gebucht werden, nur wo und wie?
Schonmal danke im Voraus für eine sinnvolle Antwort.