Telefonkosten für Kleinunternehmer

  • Hallo, :)


    Ich habe neben mein Hauptberuf ein Gewerbe als Kleinunternehmer laufen. Da ich meine Waren und sonstige Hilfsmittel ausschließlich über das Internet bestelle, möchte ich gerne wissen, wie ich diese Online bzw. Telefonkosten Steuerlich absetzen kann. Ich habe mir die gesamten Rechnung vom vergangenen Jahr über Rechnung-Online heruntergeladen und anschließend ausgedruckt. Dabei endsteht dann eine Gesamtsumme von 770,14 €.


    Kann ich nun die Summe zu 100 % absetzen oder nur anteilmäßig, oder wäre es sogar besser einen Pauschalbertag einzutragen.


    Ich würde das dann in der Anlage EÜR unter Konto 4920 verbuchen, ist das so richtig ? 8)

    • Offizieller Beitrag

    Zu 100% mit Sicherheit nicht, da das ja ein auch bzw. überwiegend privat genutzter Anschluss sein dürfte. Den betrieblichen Anteil hast Du ggf. durch geeignete Nachweise glaubhaft zu machen. Das Prozedere mit der dreimonatigen detaillierten Aufzeichnung aller Einzelgespräche etc. eines repräsentativen Zeitraums dürfte Dir beim Forenstudium ja schon mal untergekommen sein.