Versand per ELSTER scheitert - Internet aber funktionstüchtig

  • Hallo Gemeinde,


    mein Problem: der Steuerbescheid lässt sich per ELSTER nicht versenden, obwohl das Internet funktioniert und sowohl Steuerbuch- wie auch ELSTER-Updates sich problemlos laden lassen.


    Die Fehlermeldungen lauten wie folgt:




    Alle Tips des Support habe ich umgesetzt (IE, Fritzbox, Firewall). Rechner läuft mit Windows 7 und ESET-Programm.
    Schließlich habe ich alles auf meinem Altrechner installiert (Windows XP und Avira) und wie im Vorjahr (da auch noch mit ESET) klappte der Versand von dort reibungslos, obwohl dort nicht die Veränderungen vorgenommen wurden, wie sie der Support mir für meinen jetzigen Rechner empfohlen hatte.


    Hat jemand eine Lösung parat?


    Dank und Gruß
    Stephan

  • Nach Störungsmeldungen auf der ELSTER-Seite hatte der Support auch geschaut. Da war gestern am Vormittag noch nichts drin. Die jetzige Meldung passt auf meinen Fall nicht, meine ich. Versuchen tu ich es schon seit dem 6.2. und - wie gesagt - mit der alten Maschine ist die Übertragung ja heute gelungen, nur mit der neueren nicht (weder vorher noch nachher - habe ich mit Testversand ausprobiert). Irgendetwas verhindert am neuen Rechner die Übertragung. Fritzbox inkl. Protect als auch ESET-Software (die ich versuchsweise auch komplett abgeschaltet habe) dürften nicht die Ursache sein. An den Einstellungen vom Internet Explorer habe ich auch nichts gefunden, was in Frage käme.