SEPA Ankündigung mit Serienbrief

  • Hallo Suppport,


    da die Programmierung und Entwicklung in Sachen SEPA ja noch nicht so weit zu sein scheint, habe ich einen ganz wichtigen Verbesserungsvorschlag:


    Die Ankündigung bzgl. erstem SEPA Lastschrifteinzug muss jedem Mitglied mit der Mandatsreferenz und Gläubiger ID des Vereins schriftlich angekündigt werden.
    Hierzu kann man natürlich den Serienbrief nutzen.


    Wichtig jedoch, dass man die Bankdaten (BIC und IBAN) dann auch im Serienbrief als Platzhalter anwählen kann!!!! Weiterhin sollte die Mandatreferenz (z.B. die vorhandene Mitgliedsnummer) einzutragen sein (Mitgliedsnummer klappt ja zum Glück schon!!).


    Bitte, bitte macht es uns Vorständen so einfach wie möglich! Es reicht ja schon, dass wir ehrenamtlich die Arbeit haben, und dann alles noch von der EU erschwert wird.


    Ich kann nur hoffen, dass Eure Programmierer sich auch bei den Infoveranstaltungen der Banken und Sparkassen haben sehen lassen, um all dieses in die neue Version einfließen zu lassen.


    Ich denke, dass ich hier für viele viele Vorstände und KUNDEN von BUHL spreche!!!!


    In der Hoffnung auf ein offenes Ohr,


    Andreas E.
    1.Kassierer eines Vereins ;-)

  • Hallo,


    MV erlaubt es, Rechnungen zu erstellen, die dann buchungstechnisch automatisch bearbeitet werden. So habe bin ich auch bisher bei Lastschriften verfahren. Da nun Sepa eine Prenotification fordert, möchte ich den Aufwand so optimieren, dass die Prenotification in die Rechnung integriert wird. Dazu bedarf es aber der Möglichkeit, die entsprechenden Daten über Variable in das Rechnungsformular (Textbausteine/Rechnungen) einzufügen. Bisher scheint mir, auch nach dem letzten Update von MV, dieser Weg nicht machbar, weil dort die einzufügenden Variablen noch nicht inhaltlich verknüpft zu sein scheinen. Letzteres wäre aber dringend wünschenswert.


    Grüße vom Radfan


    Sorry! Irgendwo habe ich mich hier vertan. Bei den Rechnungen ist der Weg umsetzbar! Nur im Bereich Textbausteine/Brief fehlen die Angaben über die Bank, so wie sie bei Textbausteine/Rechnungen hinterlegt sind.