ELSTER kann Feststellungserklärung für 2012 noch nicht annehmen?

  • Hallo zusammen,


    bei der Abgabe der einheitlichen und gesonderten Feststellung (Feststellungserklärung) für das Jahr 2012 wirft das WISO Sparbuch 2013 / Elster folgende Fehlermeldung aus:
    "Die für die elektronische Steuererklärung notwendige Elster Schnittstelle der Finanzverwaltung unterstützt noch nicht die Übertragung der gesonderte und einheitlichen Feststellung. Die Unterstützung wird im Rahmen eines Updates bereitgestellt."


    Handelt es sich hier um ein kommendes Update des WISO Sparbuchs? Gibt es ein Terminankündigung, wann das Update erwartet wird?


    Schöne Grüße,
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Wurde an anderer Stelle im Forum auch bereits darauf hingewiesen. ELSTER ist ein Programmmodul der Finanzverwaltung und von dort kann zu gegebener Zeit auch nur die Freigabe entsprechender Funktionen/Jahreserklärungen erfolgen. Wie der Hinweis es eben auch sagt. Dann gibt Buhl das entsprechende Update auch hier frei.

  • Hallo zusammen,


    ich dachte OK, das Update ist da, jetzt kannst du die Feststellungserklärung auch wegschicken. Nun bekomme ich aber den Fehler "Angaben zu dem Feststellungsbeteiligten - Dieses Feld darf keine Ziffern enthalten! Bitte korrigieren Sie Ihre Eingabe". Jetzt festhalten, es handelt sich um das Feld Steuernummer! :P


    Die Daten habe ich alle aus der Feststellungserklärung vom letzten Jahr importiert.


    Ist das ein Elster- oder ein Steuer-Sparbuch-Problem?


    vielen Dank,


    Grüße


    Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Welcher andere User soll dazu ohne, ggf. bereinigte, Screens etwas sagen?


    Ich selber habe gestern, in Zusammenhang mit einem anderen Problem, einen Testversand einer Feststellungserklärung problemlos durchgeführt.

  • Welcher andere User soll dazu ohne, ggf. bereinigte, Screens etwas sagen?


    Ich selber habe gestern, in Zusammenhang mit einem anderen Problem, einen Testversand einer Feststellungserklärung problemlos durchgeführt.

    Was für "im Zusammenhang mit einem anderen Problem" und dann "problemlos durchgeführt"? Das ist doch ein Widerspruch in sich selbst. Ihr Beitrag ist weder eine konkrete Antwort auf Steffen's Frage noch hilfreich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich selber habe gestern ..... einen Testversand einer Feststellungserklärung problemlos durchgeführt.

    Was für "anderes Problem" und dann problemlos durchgeführt? Das ist doch ein Widerspruch in sich selbst. Ihr Beitrag ist weder eine Antwort noch hilfreich.

    Wo ist das ein Widerspruch in sich selbst? Es war eine konkrete Aussage, dass der Testversand einer Feststellungserklärung bei mir problemlos funktioniert hat. Der Zusatz war nur als Begründung gedacht, dass nicht der Post des Fragestellers der Anlass war.


    Bevor man etwas moniert, sollte man erst einmal den Zusammenhang lesen.

  • Hallo Steffen,
    genau dieses Problem habe ich auch. nachdem ich die Feststellungserklärung ausgefüllt habe, moniert ELSTER die Steuernummer sei falsch. Die Steuernummer wurde aus dem Vorjahr korrekt übernommen, wird jedoch bei der Aufbereitung zum Versand (ELSTER-Prüfung) "verstümmelt". Die ersten Ziffern werden auf null gesetzt, die letzten 5 bis 6 bleiben erhalten. Klar, dass der Versand per ELSTER scheitrn muss. Die Frage ist:
    Wer verstümmelt die Steuernummer: ELSTER oder WISO? X(


    Einziger Ausweg: Postversand (akzeptiert das Finanzamt)

    • Offizieller Beitrag

    Angaben zu dem Feststellungsbeteiligten - Dieses Feld darf keine Ziffern enthalten! Bitte korrigieren Sie Ihre Eingabe


    Wahrscheinlich hanbdelt es sich um einen Beteiligten, mit ausländischem Wohnsitz: Der Sachverhalt wurde bereits an ELSTER weiter gegeben.


    Gleiches gilt für die "verstümmelte" Steuernummer.