Lohnsteuerbescheinigung

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit unserer Steuererklärung mit Wiso.
    Meine Frau hat 2012 vom 01.01 bis zu 26.11 auf 400 € Basis gearbeitet und war gleichzeitig im selben Zeitraum in Elternzeit. ab dem 26.11. hat ihr Arbeitgeber die Stelle geändert und sie hat bis zum Jahresende auf halbe Stelle gearbeitet und die Steuer abgeführt.
    Sie bekam vor kurzem eine Lohnsteuerbescheinigung, in der das Dauer des Dienstverhältnisses vom 01.01 bis zum 31.12.2012 angegeben ist. Die Lohnsteuer hat sie aber nur ab dem 26.11 bezahlt.


    Als meine Frau auf 400€ Basis gearbeitet hat, habe ich ihre Wege zur Arbeitsstätte angegeben. Ist das korrekt?
    Unter ersatzleistungen und Angaben bei Nichtbeschäftigung habe ich den Zeitraum vom 01.01 bis zum 26.11 angegeben.


    Wenn ich jetzt die Angaben aus der Lohnsteuerbeschinigung in Wiso übertrage, beissen sich die Angaben:
    es wurden 331 Tage ohne Beschäftigung erklärt. Gleichzeitig wurden 63 Tage mit Faahrten zur Arbeit angegeben.Isgesamt wurden somit mehr Tage erfasst als innerhalb eines Jahres zur Verfügung stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Als meine Frau auf 400€ Basis gearbeitet hat, habe ich ihre Wege zur Arbeitsstätte angegeben. Ist das korrekt?

    Nur, wenn der Arbeitslohn für diesen Zeitraum im bescheinigten Bruttoarbeitslohn laut Lohnsteuerbescheinigung enthalten ist.