Geldwerter Vorteil: Privatfahrzeug mit Tankkarte

  • Hallo Zusammen


    Bräuchte mal ein wenig Hilfe bzgl. der Angabe des Geldwertevorteils bei der Steuererklärung.


    Ich habe seit 07/12 von meinem AG eine Tankkarte mit uneingeschränkter Nutzung (also auch für Privatnutzung) erhalten. Da ich KEINEN Dienstwagen / Firmenwagen mit Privatnutzung besitze, weiß ich jetzt nicht, wo ich den Geldwertevorteil (mtl. ca. 260 bis 280,00 €) angeben soll ?(


    Meine Kilometerpauschale (55 km - einfach) habe ich voll angesetzt, wobei ich doch eigentlich keine Fahrtkosten diesbezgl. habe??? Darf ich das überhaupt?


    Falls meine Frage unsinnig ist, bitte ich schon mal im Voraus um Verzeihung, mache zum ersten Mal eine Steuererklärung ^^


    Schon mal herzlichsten Dank im Voraus ^^

    • Offizieller Beitrag

    Steht denn etwas dazu in der monatlichen Lohnabrechnung, also taucht der Betrag dort auf?


    Es handelt sich hier um normal zu versteuernden Arbeitslohn, weshalb der auch in de Lohnsteuerbescheinigung zusammen mit dem restlichen Arbeitslohn ausgewiesen sein sollte.

  • ]moin häschen :)


    Ja...In der Lohnabrechnung taucht der Betrag auf. Wird also dem normalen Lohn aufgeschlagen...versteuert...und dann wieder abgezogen. Aber der Betrag taucht ja an sich nicht in der Jahresabrechnung auf ???


    lg aampfl

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist es unterjährig bereits der Lohnsteuer unterworfen und auf der Lohnsteuerbescheinigung im laufenden Arbeitslohn enthalten.


    Hier brauchen in der Steuererklärung keine zusätzlichen Angaben gemacht werden.

  • Ich habe das gleiche Problem, allerdings stehen die Kosten bei mir nicht in der Gehaltsabrechnung :( Wie und wo muss ich die ansetzen? Verwende das Wiso Internet Sparbuch und finde einfach die richtige Stelle nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht solltest Du den Sachverhalt erst einmal mit Deinem Arbeitgeber bzw. dessen Steuerberater und/oder Lohnbuchhalter besprechen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine sehr spezielle Konstellation an Fahrtkostenzuschuß seitens des Arbeitgebers. Diese habe ich seinerzeit bei meiner Einstellung akzeptiert ohne wirklich den steuerlichen Hintergrund zu wissen.


    Nun will ich wissen
    1. warum will mein AG das so
    2. worauf muss ich für mich persönlich achten
    3. wie muss ich das richtiger bzw. idealerweise bei der Steuererklärung angeben.


    nur zur Beschreibung:
    ich habe seinerzeit einen Job als Führungskraft (Mittlere Führungsebene) angeboten bekommen. Überraschender Weise bekam ich keinen Dienstwagen, sondern sollte meinen Privatwagen zur Verfügung stellen und bekam dafür einen pauschalen Fahrkostenzuschuss (laut Vertrag) und eine Tankkarte mit der ich meinen Privatwagen betanken darf. Über den getankten Betrag erhalte ich im Folgejahr auf Anfrage eine Bescheinigung wieviel Kraftstoff ich ich für wieviel Euro zur Verfügung gestellt bekommen habe. Dieser Betrag wird nicht auf der Lohnsteuerkarte eingetragen, dementsprechend habe ich dafür auch keine Steuern abgeführt, was ich über die Steuererklärung bisher als Korrektur der Lohnsteuer getan habe. Jetzt halten Sich die Dienstfahrten im Vergleich zu den Fahrten für den Arbeitsweg und den reinen Privatfahrten in Grenzen und betragen ca. 25% des Gesamtaufwandes (ermittelt über Fahrtenbuch).


    Danke schon mal für eure Beiträge und Glaube, dass das Thema viel Stoff für Diskussionen liefert da nicht ganz alltäglich.
    Gruß Marcus