Buchhaltung: wie buche ich Posten vom Kontoauszug?

  • Hallo zusammen,


    ich hab bisher immer MEin Büro genutzt, welches wirklich toll zu bedienen war.
    Nun steh ich mit BUCHHALTUNG etwas aufm Schlauch:


    ich habe also meine Kontoauszüge runtergeladen und sehe nun meine Überweisungen. ICh öffne eine > Zuweisung > "manuell erfasst" > Musterlieferant > Buchungskonto > Belegnummer > speichern & schließen


    So, jetzt verschwindet beim Kontoauszug hinten das rote KReuz.
    Und wie gehts nun weiter?! Im Schaubild wird weder "Bankbuchungen zuordnen" noch "Buchungssätze erstellen" aktiv...


    Welche Schritte fehlen mir denn?


    Danke euch schon mal!

  • also so ganz glücklich macht mich diese Software noch nicht.
    Wieso muss die im Gegensatz zu MB so User-unfreundlich gestaltet sein?!?


    Wenn man nicht gleich ins Hauptbuch bucht sondern in die Buchungsliste: was bringt das für Vor- Nachteile?
    Außer dass man noch mehr Kliicks machen muss, die auch noch irrsinnig versteckt sind...
    Und wie bekommtn man die Buchung von der Buchungsliste in das Hauptbuch?!?


    Außerdem ist bei mir ein Eintrag bei zahlungsverkehreingang rot hinterlegt. WAs sagt mir das?


    Danke schon mal!

  • Hallo "Desecrator",


    für diese Frage habe ich eine Anleitung erstellt, welche unter diesem Link in PDF-Form zur Verfügung steht. Selbstverständlich bin ich für Verbesserungsvorschläge offen.

  • DAs hilft mir leider nichts. Da gehts ja drum wie man offene Posten bucht.


    Mein Problem ist aber ein ganz anderes: wie buche ich aus der Buchungsliste ins Hauptbuch?


    Wieso muss diese Software eigentlich so dämlich-kompliziert sein im Vergleich zu MEIN BÜRO?!? Das ist so freundlich und easy aufgebaut. Aber Buchhaltung ist nur noch kahl und auf das Wesentliche beschränkt. Usability? NULL!


    Nächstes Problem: ich sehe meine Kontoauszüge. Da kann ich die Posten buchen und speichern (unter DATEN). Er bucht damit aber nix.
    JA wieso zur Hölle kann ich denn da dann meine Konten eingeben wenn er ja doch nix bucht?!? Man muss ja doch alles über Zahlungsverkehreingang machen.
    Ätzend! Warum ätzend? Weil dort kein Absender ist! Unübersichtlich und unfreundlich gestaltet.


    Warum wiso???

  • Das Abgleichen der Buchungen ist in der Tat nicht so konfortabel.


    Ablauf:


    1.) unter Kontoauszüge-Zahlungsverkehreingang die Kontoauszüge von der Bank abholen


    2.)Wenn man 2 Bildschirme hat (oder einen sehr großen) läßt sich das Fenster " Zahlungsverkehreingang " (mit Klick auf Zahlungsverkehreingang und ziehen) auf einen anderen Platz legen.


    3.) Jetzt in Zahlungsverkehreingang auf eine Zahlung Doppelklicken


    4.) die Rechnung suchen (ich suche immer nach dem Betrag) und zuordnen/abgleichen
    Wenn jetzt nach einem Kunden oder sonstigen gesucht werden soll, kann man das im anderen Fenster machen, ohne das Zahlungsverkehreingang-Fenster schließen zu müssen


    5.) wenn alles abgeglichen ist, "Zuordnung verbuchen" anklicken


    6.) Unter Buchhaltung-Geschäftsvorfälle-Hauptbuch "Buchungssätze einlesen" anklicken
    Bitte auf richtige Periode und Wirtschaftsjahr achten!


    7.) "Buchungslauf" klicken ... und noch einige Bestätigungen klicken ... und jetzt ist endlich alles gebucht :)


    ... Offenbar werden die Programmierer nach programmierten Klick-Raten bezahlt :(



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

    Einmal editiert, zuletzt von inox-online ()

  • Nochmal zurück zum Thema:
    wie buche vom KONTOAUSZUG??? Wenn ich darin die Einträge klicke dann steht im neuen Fenster doch auch VORGABEN FÜR ZUWEISUNG?
    Was hat das auf sich? Egal was ich da eintrage: es wird nix gebucht!!!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wir jetzt mal kurz den Frust und die Wechselschmerzen beiseite lassen und konstruktiv werden:


    In dem Reiter "Kontoauszüge" buchst Du garnix. Nein, wirklich. Nichts.
    Du gehst bitte auf den Reiter "Zahlungsverkehreingang" und weist dort den einzelnen Buchungen deiner Bank(en) die entsprechenden Konten und Daten zu. Isso.


    Jetzt darfst Du Dich wieder Frust und Wechselschmerz hingeben *kopfkratz
    Zur Erklärung:
    Du kannst im "Kontoauszug" nach Doppelklick auf eine Position tatsächlich "Vorgaben für Zuweisungen" hinterlegen. Damit habe ich mich noch nicht befasst, aber das geht in die Richtung der Buchungsregeln, mit denen Du die Zuweisung auf Konten etc. automatisieren kannst.