WEG- und Mietverwaltung mit unterschiedlichen Bankkonten

  • Hallo zusammen,


    jetzt benötige ich einmal einen Experten-Tip:


    WEG-Verwaltung und Mietverwaltung (Zahlungen gem. Mietvertrag direkt an die Eigentümer) werden bei einem meiner Objekte über verschiedene getrennte Bankkonten geführt.
    WISO-Verwaltung als WEG- und Mietverwaltung für 1 Objekt angelegt. Ein Hausgeldkonto, verschieden Mietkonten. Die Abrechnung 2012 steht und stimmt.
    In der Abrechnung erscheint aber auf Seite 1 folgender Abrechnungshinweis, den ich nicht gebrauchen kann:
    Beispiel:
    Erstattung: 100,00 €
    abzgl. der vom Mieter zu tragenden Kosten: 1.500,00 €
    Erstattung: 1.600,00 €


    Im Rahmen der WEG-Verwaltung hat der Eigentümer aber nur einen Anpruch auf 100,00 € Erstattung.
    Bisheriger Lösungsansatz:
    Hinweis auf der 1. Abrechnungsseite: "Die vom Mieter zu tragenden Kosten werden Über Ihr Mietkonto abgerechnet. Ihre Hausgelderstattung beträgt 100,00 €."
    Ist aber alles andere als elegant und könnte so manchen Eigentümer verwirren.


    Hat jemand eine bessere professionelle Idee?
    Muss man getrennte WEG- und Mietverwaltung einrichten, also das selbe Objekt zweimal in WISO-HV führen = doppelte Arbeit und Buchführung? Möchte ich eigentlich nicht.


    Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.


    Herzliche Grüße
    TTF

  • Hallo zusammen,


    jetzt bin ich noch ratloser und werde wohl den Support einschalten, wenn mir nicht einer noch den erleuchtenden Hinweis geben kann (vielleicht der Erleuchtete?).


    In einem anderen Objekt die gleiche Situation, WEG- und Mieterverwaltung. Dort mache ich für einen Eigentümer zusätzlich die Nebenkostenabrechnung.
    Verbuchung der Nebenkosten unter Konto 8110, Zielkonto = 100099 Mietkonto Meier
    In der Hausgeldabrechnung erscheint die Spalte "abzgl. vom Mieter zu tragende Kosten" nicht!!! - alles in Ordnung! - obwohl alles genauso verbucht wurde wie bei meinem Problemobjekt in Beitrag 1.
    Auch bei den Stammdaten Objekt/Wohnungen (Eigentümer, Mieter) alles gleich eingetragen.
    An irgendeiner Kleinigkeit muss es aber liegen, dass ich bei identischen Sachverhalten unterschiedliche Hausgeldabrechnungen erhalte, aber woran?


    Es grüßt Euch ratlos
    TTF

  • dass ich bei identischen Sachverhalten unterschiedliche Hausgeldabrechnungen erhalte, aber woran?


    ...das kann man nur vorm Bildschirm lösen :(
    MfG Günter

  • Dort mache ich für einen Eigentümer zusätzlich die Nebenkostenabrechnung.


    Ein Eigentümer bekommt immer eine Hausgekdabrechnung.
    Wenn er gleichzeitig Mieter ist, dann als Mieter eine Nebenkostenabrechnung.


    Hast du alle Eigentümer die gleichzeitig Mieter sind, auch als Eigenütmer und Mieter erfasst???


    MfG Günter

  • Hallo Günter,


    in beiden Fällen Fremdvermietung.


    ich habe beide Objekte bei den Stammdaten und Buchungen penibel miteinander verglichen und keine Unterschiede festgestellt.


    Die Kernfrage lautet: Wann berechnet das System "abzüglich der vom Mieter zu tragenden Kosten" und wann nicht?
    Das müssten zumindest die Programmierer bei Buhl Data wissen.


    Bei meinem Problemobjekt erstelle ich nicht für alle Wohnungen auch die Nebenkostenabrechnungen. Die Hausgeldabrechnungen für die Wohnungen ohne Nebenkostenabrechnungen sind korrekt. Alle Nebenkostenabrechnungen sind korrekt. Die Hausgeldabrechnungen für die Wohnungen mit Nebenkostenabrechnungen erhalten aber den o. a. unerwünschten Passus.


    Bei Objekt 2, gleicher Sachverhalt, aber nicht. Dort sind alle Hausgeld- und Nebenkostenabrechnungen in Ordnung.


    Herzliche Grüße
    TTF

  • Eureka, der Support konnte sofort helfen!! :)


    Stammdaten - Wohnungen/Einheiten - Angaben zu den Eigentümern - Eigentümer anklicken - in der Folgemaske das (von mir gesetzte Häkchen) entfernen vor "Die Miete und die Vorauszahlunen werden vom Hausverwalter eingezogen und an den Eigentümer weitergeleitet". Und siehe da, bei der Hausgeldabrechnung erscheint jetzt alles wie gewünscht.


    Das Häkchen hatte ich indes in gutem Glauben gesetzt, da die Miete ja tatsächlich von mir eingezogen und an die Eigentümer weitergeleitet wird, allerdings nicht vom Hausgeldkonto, sondern vom Mietkonto.


    Entspannte Grüße an alle!
    TTF