Budget-Aufträge mit Teilabrechnung

  • Ist es möglich einen Auftrag anzulegen, der eine gewisse Gesamtsumme hat, welches dann aber in einzelnen Artikeln teilabgerechnet werden kann? Ich möchte dann im Auge behalten, wieviel Budget übrig ist.


    Beispiel:
    Auftrag mit einem Budget von 5.000,- (geplant x Stunden mit Std-Satz A und y Stunden mit Std-Satz B)


    Teil-Rechnung dann mit angefallenen Stunden gemäß ihren Sätzen. Wobei nur das Gesamt-Budget interessiert, nicht die ursprünglich geplanten x/y Stunden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ad0815,


    so ganz durchschaut habe ich Ihre Vorgehensweise noch nicht. Was ich aber sagen kann: Teil- und Schlussrechnungen auf Basis eines Auftrags lassen sich mit dem Modul Auftrag+ (Hilfe > Modulüberischt) vornehmen. Sie haben auch die Möglichkeit, die meisten Module für 30 Tage zu testen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Ich verstehe es so:


    Du willst einen Auftrag machen, welcher ein "Budget" von 5000 Euro hat und dann einzelne Rechnungen in bestimmten Beträgen erstellen. Dann kannst du auch bei Erstellung einer neuen Abschlagsrechnung durchaus sehen, wieviel "Budget" noch vorhanden ist. Ich hab es schon verstanden, fürchte aber, dass es nicht machbar sein wird.


    Theoretisch müsstest du um es als "Teilrechnung" machen zu können, 5000 einzelne Artikel mit 1€ in der Rechnung hinterlegen, um dann jeweils die Teilrechnungen auf den bestimmten Eurobetrag anzupassen und somit ein "Budget" abzuarbeiten.. Hab ich das so richtig verstanden??