Teil/Schlußrechnung erstellen

  • Hallo.....
    bin ein kleiner Handwerksunternehmer (Garten- und Landschaftsbau) und habe ein aktuelles Problem.
    Ich habe für einen Auftrag bereits zwei pauschale Abschlagsrechnungen erstellt. Kurzer Begleittext und zwei pauschale Abschlagssummen.
    Jetzt möchte ich eine 3. Abschlagsrechnung oder Teilschlußrechnung mit detaillierten Positionen erstellen, damit der Kunde einen Überblick bekommt,
    was im detail bis jetzt abgerechnet wird.
    Ich kann aber bei der neuen Abschlagsrechnung immer nur einen pauschalen Betrag eingeben, oder den Betrag durch Prozebtwert vom Auftrag ermitteln.
    Wie kann ich Positionen eingeben, ohne gleich eine Schlußrechnung zu erstellen ?
    Ich benutze das Zusatzmodul Auftrag+ und habe die Einstellung 'kumulierte Positionsauflistung' aktiviert.
    Habe wirklich keine Idee , wie das funktionieren soll.
    Bin für schnelle Hilfe sehr dankbar.


    Gruß..............

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gabarek,


    zunächst einmal: Eine Abschlagsrechnung (AR) ist keine Teilrechnung (TR). Bei der Abschlagsrechnung wird pauschal ein Betrag veranschlagt, ein Abschlag auf den Gesamtbetrag. Bei der Teilrechnung hingegen werden detaillierte Leistungen abgerechnet. Wenn Sie bisher also ausschließlich Abschlagsrechnungen erstellt haben, ist es per Definition schon nicht möglich, in einer neuen AR oder TR die bereits früher abgerechneten genauen Leistungen aufzulisten, weil gar keine detailliert aufgeführten Leistungen abgerechnet worden waren.


    Eine Auflistung von bisher erstellten TR in einer neuen TR ist ebenfalls nicht möglich. Die Auflistung der einzelnen AR oder TR erfolgt lediglich in der Schlussrechnung. Um auch auf einer TR oder AR die bereits berechneten Leistungen aufzuführen, könnten Sie die neue AR/TR öffnen und dann manuell im Text rein informativ für den Kunden die früheren AR/TR aufführen. Eine Automatik dafür gibt es in WISO Mein Büro allerdings nicht.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel