Bonuszahlung für Arbeitstätigkeit aus Vorjahr

  • Liebe Wiso-Benutzer,


    ich sitze gerade an meiner Steuererklärung für 2013. Dabei habe ich folgendes Problem: im Jahr 2012 habe ich einen Bonus von meinem Ex-Arbeitgeber aus dem Jahr 2011 erhalten, für den ich bis September 2011 tätig war. Der Bonus wurde allerdings erst im Frühjahr 2012 gezahlt, als ich nicht mehr für den Arbeitgeber tätig war. Der AG hat den Bonus auch direkt versteuert, allerdings keine Sozialversicherungen abgeführt.


    Wie muss ich den Bonus im Programm eingeben? Ich habe probiert einen Tag "Beschäftigung" anzugeben, erhalte dann aber vom Programm die Fehlermeldung, dass keine Sozialversicherungsbeiträge gezahlt wurden.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    ich sitze gerade an meiner Steuererklärung für 2013.

    Etwas früh, oder?

    Der AG hat den Bonus auch direkt versteuert, allerdings keine Sozialversicherungen abgeführt.

    Und warum nicht? Verküzung von Sozialbeiträgen? Ich würde die dringendst mit gesondertem Schreiben bei den Versicherungsträgern nachmelden.

    Wie muss ich den Bonus im Programm eingeben? Ich habe probiert einen Tag "Beschäftigung" anzugeben, erhalte dann aber vom Programm die Fehlermeldung, dass keine Sozialversicherungsbeiträge gezahlt wurden.

    Da dürfte eine OK-Bestätigung reichen.