Doppelte Haushaltsführung - neue Küche absetzen

  • Bei der Vermietung einer Wohnung im Arbeitsort gab es keine Küche. Wir mussten einen komplette neue Küche kaufen - sprich Herd, Spüle, Schränke, Kühlschrank usw.


    So wie ich das verstehen kann, werden dieser Kosten über mehrere Jahren abgeschrieben aber wo kann man das in WISO Steuer-Sparbuch 2013 auflisten?

  • Moin ...


    Bei der Vermietung einer Wohnung

    Handelt es sich jetzt um eine " Doppelte Haushaltsführung " oder um eine " Vermietete Wohnung " ?


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Ja, habe ich ein bisschen doof geschrieben.


    Meinem Mann hat eine küchenlose Wohnung gemietet im Rahmen der doppelten Haushaltsführung. Wir haben eine Küche kaufen müssen.


    So es geht um die doppelte Haushaltsführung. Wie können wir diese Kosten absetzen?

    • Offizieller Beitrag

    Auf die gewöhnliche Nutzungsdauer von 10 Jahren gleichmäßig abschreiben über eine gesonderte Anlage und bei sonstigen Kosten der doppelten Haushaltsführung angeben. Aufstellung, AfA-Tabelle und Belege natürlich nebst Begründung gesondert an das FA mitsenden.