Saldovorträge

  • Hallo,
    bin neu hier und arbeite mit WISO Steuer-Sparbuch. Ich bin selbstständiger Handwerker und buche ab diesem Jahr selbst, soll heißen: EK für 2012, Jahresabschluß 2012, Umsatzsteueranmeldung 2012 und dann neu für 2013. Ich habe von meiner ehemaligen Steuerberaterin für 2012 alle Umsatzsteuervoranmeldungen ( Quartal 1-4 ) vorliegen. Da ich für Quartal 1 -2013 selbst dem Finanzamt gegenüberstehe, möchte ich es von Anfang an richtig machen. Wie trage ich aus der Summen- und Saldenliste einer Steuerberaterin die Saldovorträge in die Software ein. Das einzige, was ich gefunden habe ist Bank und Kasse. Das ist ja schon mal was, aber was mache ich mit dem Rest? Es gibt unterm Strich folgende Konten in meiner überlassenden Liste: Summe Anlage- und Kapitalkonten, Summe Finanz- und Privatkonten, Summe Abgrenzungskosten, Summe Wareneingangs- und Bestandskonten, Summe Betriebliche Aufwendungen, Summe Erlöskonten, Summe Vortragskonten -Statistische Konten. Muß ich diese Konten selbst anlegen, oder wie heißen die Buchungsvorlagen?? ;( DANKE für die Hilfe

  • Hallo,
    danke für Deine Antwort, ich hatte allerdings die Maske für die Erfassung der Salden wohl gefunden, jedoch:
    1 - brauch ich überhaupt Saldovorträge für die Umsatzsteuervoranmeldung Quartal 1 - 2013, speziell Bank und Kasse??
    2 - ist es richtig die Anlagekonten mit den Werten aus dem Vorjahr zu füttern für den Jahresabschluß 2012??


    Gruß,
    Mikele