Sorge mit Bedingung in Textvorlagen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte bei meinen Angeboten einen Zusatztext einblenden lassen, wenn der Nettobetrag über eine gewisse Grenze kommt. Das ging auch sehr lange gut, bis irgendein Update lief. Seither geht das nicht mehr. Nun möchte ich das Problem aber endlich mal beseitigen.


    Folgende Konstellation
    ich habe diese Bedingung im Textblock drin

    Code
    <!if <M_TOTALNET>>=1500 then "größer" else "kleiner" !>


    Wenn der Test später mal funktioniert soll ab 1500,- EUR/Netto eine Hinweiszeile eingeblendet werden, andernfalls nicht.


    Nun zu dem Problem:
    Ich gebe eine Test-Position mit 1000EUR/Netto ein -> die Bedingung stimmt -> es wird "kleiner" ausgegeben.
    Nun gebe ich 5% Rabatt an -> ergibt 950EUR/Netto -> das Ergebnis der Bedingung stimmt nicht mehr -> es wird größer ausgegeben.
    Nun den Rabatt wieder weg und den Einzelbetrag auf 1501EUR/Netto (1500 sollte durch die Bedingung auch gehen) -> das Ergebnis der Bedingung stimmt auch nicht -> es wird kleiner ausgegeben.
    Erst ab einem Einzelbetrag von 2000EUR/Netto wird die Bedingung als größer erkannt.


    Hat jemand auch dieses Problem (und konnte es im Idealfall sogar lösen)?


    Viele Grüße!

  • Guten Abend,
    ich nehme an Du arbeitest mit dem Vorlagendesigner, welcher in den Versionen MB Pro und Mittelstand dabei ist.
    Ich empfehle Dir hier das Forum von ORGAMAX, dem großen Bruder von MB. Dort kann Dir sicherlich noch am ehesten geholfen werden.
    Das Forum findest Du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo khmcologne,
    Holger Mey ist hier schon richtig!
    Er schreibt über > Stammdaten > Textbausteine > Einleitungstext > Klick ins Textfeld und es tun sich auf Bedingungen!


    Ich komme jetzt nicht dazu, das nachzustellen. Ich kann aber soviel aus meiner Erfahrung sagen, daß diese Bedingungen in meinen Fällen so unzuverlässig gearbeitet haben, schon in MB 2007, daß ich sie wieder abstellen mußte.


    Allein mit der Bedingung, wenn der Rechnungsbetrag größer ist als 150 €, hat es nur hin und wieder geklappt. Das war so unzuverlässig, daß ich davon wieder Abstand genommen habe, irgendetwas dieser Bedingung anzuvertrauen.


    Ich möchte aber bei dieser Gelegenheit jeden von Euch bitten, der damit arbeitet oder gearbeitet hatte, seine Erfahrungen über die Zuverlässigkeit der Bedingungen zu schildern.

    Ganz besonders hilfreich für uns ist natürlich, wenn ihr Eure Bedingung hier veröffentlichen könntet.
    Es dient der Erforschung, wo die Schachstelle in diesem an sich nützlichen Zusatztool liegt.
    Auch ohne Detailangaben ein HERZLICHES DANKE meinerseits für jede Stellungnahme. Auch wenn Ihr erfolgreich damit arbeitet!
    Samm

  • Zitat von &quot;Samm&quot;

    Holger Mey ist hier schon richtig!
    Er schreibt über > Stammdaten > Textbausteine > Einleitungstext > Klick ins Textfeld und es tun sich auf Bedingungen!


    Ups :oops: Sorry Holger, wollte Dich nicht auf die falsche Fährte setzen. Danke Samm.

  • Zitat von &quot;Holger Mey&quot;


    Folgende Konstellation
    ich habe diese Bedingung im Textblock drin

    Code
    <!if <M_TOTALNET>>=1500 then "größer" else "kleiner" !>


    Wenn der Test später mal funktioniert soll ab 1500,- EUR/Netto eine Hinweiszeile eingeblendet werden, andernfalls nicht.


    Hallo Holger,
    hast du es mal in dieser Form versucht?

    Code
    <!if <M_TOTALNET><1500 then "kleiner" else "größer" !>
  • Hallo Franco! Ja, das hatte ich auch mal probiert. Eigentlich so ziemlich alle Kombinationen, die es gibt. Ich dachte ja auch, dass MB mit Kommastellen nicht klar kommt, aber das war es auch nicht wirklich. Ich habe das nun mal an den Support geschickt. Die haben geantwortet: "Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt konnte vor Ort nachvollzogen werden und wurde zur weiteren Prüfung an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet." -> Wir werden sehen... Gruß!

  • Zitat von &quot;Holger Mey&quot;

    Hallo Franco! Ja, das hatte ich auch mal probiert. Eigentlich so ziemlich alle Kombinationen, die es gibt. Ich dachte ja auch, dass MB mit Kommastellen nicht klar kommt, aber das war es auch nicht wirklich. Ich habe das nun mal an den Support geschickt. Die haben geantwortet: "Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt konnte vor Ort nachvollzogen werden und wurde zur weiteren Prüfung an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet." -> Wir werden sehen... Gruß!


    Hallo Holger,
    danke fuer die Info. Beinahe nicht zu glauben, dass eine logische Operation nicht korrekt ausgefuehrt wird. ;)


    Du meinst z.B. so? <1500.00 oder so <1500,00 oder so <1.500,00 oder so <"1500" etc.


    Soweit ich es einschaetze liegt der Fehler nicht in der Formel selbst sondern in der Interpretation oder dem Format der dort genannten Variablen <M_TOTALNET> .
    Da bin ich auch gespannt.
    Lass bitte von Dir hoeren