Bestellung an Lieferant ohne Mehrwertssteuer

  • Hallo,


    ich versuche eine Bestellung an Lieferanten zu erstellen.
    Dieser Lieferant stammt aus einem Nicht-EU Ausland.
    Somit ist keine MwSt bei der Bestellung zu berücksichtigen/zu berechnen.


    Aber egal wie ich die Bestellung aus dem Warenkorb übernehme, auf der Bestellung wird immer die MwSt 19% angerechnet.


    Bitte um einen Tip.


    Vielen Dank,
    Willy


  • Hallo Willy,
    vermutlich hast Du den folgenden Parameter nicht richtig eingestellt
    Hat die Adresse des Lieferanten als Steuerkategorie "2 Ausland" (Register Kennzeichen)?
    Kannst Du auch direkt im Vorgang aendern (Register Adr.-Kennzeichen)
    Artikle sind mit Stuerschluessel 19%MwSt angelegt?

  • Hallo Franco,


    Danke für deine wieder überaus hilfreiche ind schelle Reaktion.


    Sicherlich liegt das Problem an falschen Parametern.
    beim Lieferanten ist der korrekte MwSt Schlüssel eingetragen.
    Bei der Anlage der Bestellung über den Bestellvorschlag wird aber automatisch Steuerschlüssel 1 eingetragen also die 19% MwSt.
    Ich kann das dann wieder manuell im Vorgang abändern.


    Woran kann es liegen, dass der MwSt Schlüssel vom Lieferanten nicht automatisch in der Bestellung eingetragen wird?


    Beste Grüße,
    Willy


  • Hallo Willy,
    wie ich schrieb
    beim Lieferanten muss die Steuerkategorie 2 Ausland stehen, nicht der Steuerschluessel
    der Stuerschluessel im Artikelstamm muesst 3 oder 4 sein mit 19%MwSt.
    Aufgrund der Steuerkategorie der Lieferantenadresse wird dann im Vorgang (weil Lieferantenadresse) dann der Stuerschluessel 102 Ohne Steuer (Einkauf) automatisch gesetzt.
    Den Steuerschluessel 1, wie Du schreibst, gibt es bei WisoKaufmann nicht. Vielleicht ist das Feld in der Tabellenansicht zu klein und Du siehst nur die 1 von 102?
    Auf jeden Fall darf jedoch keine USt unter Register Positionen > Feld Steuer im Vorgang ausgewiesen werden.


    Die Gruende, weshalb es bei Dir nicht korrekt dargestellt wird, habe ich genannt.


    Wenn du willst, pruefe und korrigiere ich ggf die Einstellung Online. Dann bitte eine e-mail ueber meine Homepage fuer ein Angebot. Ist vermutlich nur eine kleine Sache.