Negative Werte in Erträgnisaufstellung

  • Habe folgende Erträgnisaufstellung für 2012 (Ausland)


    KAP Zeile 17 (Ausländische Kapitalerträge) - negative Zahl - kann ich eingeben


    KAP Zeile 20 (In Zeile 16 und 17 enthaltete Verluste ohne ...) - negative Zahl - WISO akzeptiert nur positive Werte


    KAP Zeile 54 (Anrechenbare noch nicht angerechnete ausländische Steuern) - positive Zahl


    2 Probleme:


    1. Ich kann in Zeile 20 keine negativen Werte eingeben


    2. Beim Speichern kommt ein Fehler mit Bezug auf Zeile 20: Anzurechnende und fiktive Steuer dürfen in Summe nich tmehr als 25% der Kapitalerträge betragen. (Der Fehler kommt nicht wenn ich Zeile 17 positiv eingebe was aber falsch ist)


    Die Situation mit dem Mix positiv / negativ kommt wahrscheinlich weil es ein neues Invest welches noch Verluste aus Gebühren erzeugt, sonst aber positiv wäre (daher positiv in Zeile 54). Was tun?

    • Offizieller Beitrag

    Dir ist klar, dass die Formulierung "In Zeile 16 und 17 enthaltete Verluste ..." schon aussagt, dass dieser Betrag einen Verlust darstellt.

  • Ja - Ich versuche erst mal die KAP genau so einzugeben wie ich ie von der Bank bekommen habe.


    Ich könnte in Zeile 20 das Minus weglassen. Verbleibt mir noch das Problem zwischen Zeile 17 (Verlust = Minus) und Zeile 54 (positive angerechnete Steuern).