Rechnung für Software aus USA und England Buchen SKR03

  • Liebes Forum,


    ich habe hier eine Rechnung aus USA für Software und eine Rechnung aus England für ein SSL Zertifikat ohne MwSt.
    Wie buche ich dies bei WMB im Kontorahmen SKR03?


    Ich bin Steuerabzugsberechtigt.

  • Hallo XTCuser,


    das sind doch die schönsten Rechnungseingänge, die aus Staaten kommen, deren Vorsteuer wegen Export wegzulassen war und daher weggelassen wurde. Wir sind es schon so gewohnt, in komplizierten Zusammenhängen (mit Einf-USt usw.) zu denken, dass wir es als Störung empfinden, wenn mal die Steuern abgestreift sind.


    Fazit: Die Software aus USA wird kein sog. Trivialprogramm sein, ist also als 'immateriell' anzusehen und fällt daher nicht unter die geringwertigen Wirtschaftsgüter. Daher wähle Anlagevermögen Konto 0044 "EDV Software", es sei denn, der Betrag erreicht nicht den Wert von 150,- € (dann Konto 4980 allg Kosten).


    Auch bei dem SSL-Zertifikat würde ich nicht grübeln, sondern den Betrag unter 4980 allg Kosten packen.
    Es grüßt
    eulaka

    • Offizieller Beitrag

    Nee!



    Hier handelt es sich um einen klassischen Fall des Übergangs der Steuerschuld: Leistung (!) eines im Ausland ansässigen Unternehmers.
    So heißt auch das zu nutzende Konto: 3125: Leistung eines im Ausland ansässigen Unternehmers 19% Vorsteuer, 19% Umsatzsteuer.
    Bitte die Rechnungsmerkmale nach §§14 und 14a Umsatzsteuergesetz prüfen, ggf. entfällt hier die Vorsteuerabzugsberechtigung, dann ist das entsprechende Konto (3145) zu nutzen.