Innergemeinschaftliche Lieferungen und Ausfuhrlieferungen

  • Hallo,


    wir haben Kunden im EU Ausland und im Nicht EU Ausland. Wie konfigurieren wir nun die Software bzw. die Kunden, damit Mein Büro die Rechnungen entsprechend ausgibt?


    Sprich: Bei EU Auslandskunden mit UST ID müsste unterhalb der Rechnungen "Innergemeinschaftliche Lieferungen....." und bei Nicht EU Kunden "Ausfuhrlieferung...." o. ä. stehen sowie entsprechend von der Software deklariert werden.


    Danke für jede Hilfe


    Grüße


    Flommbie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Du hast 2 Möglichkeiten.

    • Einmal läßt sich das mit den individuellen Feldern der Kunden realisieren.
      > Stammdaten > Textbausteine > Rechnung.
      Hier wählst Du Deine Vorlage aus.
    • Im Schlußtext setzt Du die Variable <M_C_INDIVIDUAL1> (bis 5 ). Unten den Haken berücksichtigen!
    • Du gehst zu dem > Kunden > individuelle Felder. Hier gibst du deinen Text ein „innergemeinschaftl. Lieferung...“.
      Vorteil: Das wäre vollautmatisch. Bei der Rechnung wird dann der Text eingefügt.
      Nachteil: Leider ist der Platz sehr begrenzt. Du brauchst wohl mehrere Indiv. Felder.




    • Oder Du legst 2 unterschiedliche Rechnungsvorlagen mit den entsprechenden Schlußtexten unter > Textbausteine für > Rechnungen an.
      In der > Druckansicht der > Rechnung klickst Du dann auf den > Eingangstext > Anderen Textbaustein verwenden > und wählst dann aus den angebotenen Vorlagen die richtige aus.
      Vorteil: endlos viel Textmöglichkeit.
      Nachteil: Auswählen müssen des Textbausteines.