Problem newsletter an über 512 Email

  • hallo Visio team,
    ich hatte letztens das Problem einen Newsletter an über 512 Email zu senden.
    ich bekam eine Fehlermeldung zurück(PS: ich bin bei gmx )
    ich habe dann den newsletter in 2 Gruppen unterteilt gesendet.
    war aber eine blöde Lösung weil unhandlich für die Zukunft


    Fragen:


    1. ist das Problem bekannt und gib es Lösungen?


    Wenn das Problem bei wisio liegt würde ich mir eine Verbesserung wünschen
    (mein Newsletter wird bald beim 1000 mails sein und in 1-2 jahren bei 2000)


    sollte das Problem beim mail-Provider liegen, (Begrenzung der Anzahl Mails für ein "Paket/Sitzung/Transfer-Request" ....)
    dann sollte das Wisio intern lösen mit einer aufteilung in mehrere "Pakete/Sitzungen/Transfer-Requests"


    vielen Dank
    Lg Axel Buksnowitz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kikentai-Berlin,


    eine Begrenzung der in einem Vorgang zu versendenden E-Mails seitens WISO Mein Verein gibt es nicht. Insofern liegt die Begrenzung wahrscheinlich am Provider. Das kann eine Software wie WISO Mein Verein allerdings auch nicht umgehen:


    - WISO Mein Verein ist kein Mailversandprogramm, sondern übergibt die Daten nur an den Provider.
    - Jeder Provider hat hier ggf. unterschiedliche Limitierungen in Bezug auf Anzahl und Größe der in einem Verarbeitungsschritt zulässigen E-Mails. Die genauen Konditionen dieser Limitierungen können sich zeitlich ändern oder unterscheiden sich je nach Tarif, den Sie beim Provider haben. Aufgrund der Vielzahl der Provider kann WISO Mein Verein nicht von jedem Provider die entsprechenden Begrenzungen kennen.
    - Im Übrigen werden solche Limitierungen von den Providern nicht ohne Grund eingefügt, hauptsächlich zur Vermeidung des massenhaften Versands von Spam-Mails. Oder umgekehrt ausgedrückt: Würde WISO Mein Verein selbständig die Begrenzung umgehen, könnte man mit der Software ungehindert zig Tausende von E-Mails (und eben ggf. auch Schadmails) versenden.


    Ihr Anliegen kann ich natürlich verstehen. Einen kleinen Tipp kann ich Ihnen vielleicht hierzu geben, der zumindest Ihre Arbeit ein wenig erleichtert: Legen Sie sich Adresscontainer an. Sofern Sie fortlaufende Mitgliedsnummern haben, könnten Sie die Mitglieder mit den Nummern 1000-1511 dem ersten Container zuweisen, die Mitglieder mit den Nummern 1512-2023 dem zweiten Container usw. Haben Sie z.B. 2100 Mitglieder, legen Sie einen dritten Container an. Vor jedem Mailversand brauchen Sie dann nur diesen dritten Container zu bearbeiten und fügen darin mittels Filter alle Mitglieder mit Nummern größer als 2023 hinzu. So werden automatisch alle neuen Mitglieder erfasst und kein neues Mitglied wird vergessen. Der eigentliche Versand muss allerdings für jeden Conatiner einzeln angestoßen werden (Gründe s.o.).


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel