Beiträge zum ärztlichen Versorgungswerk richtig eintragen in WISO Steuer-Sparbuch 2013

  • Hallo, ich zahle als Arzt nicht in die gesetzliche Rentenversicherung sonder Beiträge zum ärztlichen Versorgungswerk. Ich bekomme dann immer eine Bescheinigung mit der Summe und dem Hinweis das darin die Arbeitgeberanteile enthalten sind. Weiter unten steht diese Versorgungsbeiträge sind als Sonderausgaben abzugsfähig. Der Arbeitgeberanteil steht in Zeile 22b/ 23b der Lohnsteuerbescheinigung und beträgt genau die Hälfte. Unter dem Punkt Sonderausgaben sehe ich den Arbeitgeberanteil aber wo kann ich die zweite Hälfte eintragen? Unter Sonderausgaben/Rentenversicherung und andere Altersvorsorgeaufwendungen/Weitere Angaben/Freiwillige Beiträge zu berufsständigen Versorgungseinrichtungen???
    Aber ich zahle ja einen Pflichtbeitrag??? ?( Das verwirrt mich doch sehr. Wer kann das für mich aufklären? Besten Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Es wird doch alles programmgesteuert zutreffend in die Anlage Vorsorgeaufwand übernommen.


    Und das es sich bei dem Versorgungswerk der Ärzte um keine gesetzliche KV handelt, sollte ein Arzt doch wissen. Und genau deshalb auch die gesonderten Zeilen auf der Lohnsteuerbescheinigung.