mitgelieferte Dokumente bei WISO Buchhalter (WB)

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun eine ganze Weile mit WBK gespielt und oft die Grenzen meines Wissens und Könnens erreicht.


    Bevor ich nun das WB kaufe ( habe keine Personalbuchhaltung) würde ich gerne wissen, welche Unterlagen/Handbücher in der Lieferung mitkommen, und ob ich als Laie in der FIBU-Anwendung damit einigermaßen klar komme.


    Danke und Gruß


    StePfl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo StePfl,


    mit der Programm-CD wird ein Bedienbuch und ein Fachbuch geliefert. Eine PDF Ausgabe des Bedienbuchs ist unter diesem Link zu finden. Das Fachbuch ist ausschließlich als gebundenes Buch innerhalb des Programmpakets verfügbar.


    Zu beachten ist auch die unter diesem Link bereits erhältliche Errate des Handbuchs.


    Aufgrund konstanter Überarbeitung des Handbuchs wird es voraussichtlich weitere Überarbeitungen des Handbuchs geben, die dann jeweils als PDF Ausgaben erhältlich sein werden.

  • vielen Dank für den Link - das ist aber das Buch zu WBK


    ich wollte eigentlich "Wiso Buchhalter 2006" einsetzen - gibt es dieses auch per PDF ?


    und noch eine Frage


    gibt es für WISO Buchhalter auch ein (separates) Forum wie dieses hier - oder werden diese Probs auc HIER behandelt?


    Danke StePfl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo StePfl,


    ohne deine Abkürzungen wäre das schon vorher klar gewesen. :lol:


    Ja, auch das Bedienbuch für die Buchhaltung (identisch mit dem Bedienbuch für den Kaufmann, deswegen auch der Name des Dokuments) ist als PDF verfügbar.


    Bisher gibt es für die WISO Buchhaltung kein Forum, aber das wird sich ggf. ändern. Da die meisten Dialoge aber gleich sind, kann dir auch hier weitergeholfen werden.


    Generell kann ich aber auch auf die Newsgroup unter news://forum.buhl-data.com verweisen. Dieses ist unter Verwendung eines Newsreaders erreichbar und dort tummeln sich ebenfalls viele Nutzer und Supportmitarbeiter.

  • Hallo kleines Helferlein


    das mit den Abkürzungen ist wirklich nicht so einfach - ich hatte mich nur an die in diesem Forum oft verwendeten ( mühsam erlenten :oops: ) Abkürzungen versuch zu halten.


    Werde mich bemühen, Deinen Stil des voll Ausschreibens zu übernehmen


    Danke


    StePfl