Einen Artikel Vermieten

  • Hallo Forum,
    ich habe einige Zeit im Programm (Mein Büro) und weitere beim recherchieren verbracht, fand aber keine Lösung zu meinem Problem.


    Ich möchte DREI Geräte an einen Kunden vermieten.
    Dieses über einen Zeitraum von DREI Tagen.
    Das Einzelgerät kostet 1€ pro Tag.


    Wiso ist ein cleveres Programm: Ich lege den Artikel an, kann Dauer und Anzahl abfragen lassen und eintragen UND rechnet mir die Anzahl der Geräte aus.


    POS ANZAHL EINHEIT PREIS
    ..1.......9........ Stk........9€..


    Das kann (und wird) zu Verwirrung führen, da der Kund schließlich keine 9 Geräte haben möchte. Sondern 3 für 3 Tage.


    Gibt es eine Möglichkeit sich etwas in der Art ausgeben zu lassen:


    POS ANZAHL DAUER EINHEIT ARTIKEL PREIS
    .1...... 3........ 3.... Tage... Artikel.... 9€



    Ich würde mich sehr über eine passende Antwort freuen.

  • Hallo kempimojo ( was für ein Wort :) )


    ich bekomme, wenn ich mir ein Werkzeug ausleihe immer einen ganzen A4 Zettel mit jede Menge Text mit.
    Da könnte es evtl. ein paar Dinge geben die man als Verleiher beachten muß. Das weiß ich aber nicht und es war ja auch nicht die Frage.
    Aber einfach als Rechnung 3 Geräte 3 Tage = 9 € kommt mir recht wenig Aussagekräftig vor.
    Ich würde mir auf jeden Fall für jedes Gerät einen Artikel anlegen mit der kurzen Beschreibung des Gerätes evtl Seriennummer etc. und als Preis 1€/Tag
    Dann kannst du bei 3 verliehenen Geräten die betreffenden aus deinem Gerätepark auswählen, die Anzahl der Tage eingeben. Fertig.
    Außerdem hast du dann auch eine Übersicht welches Gerät schon wie oft verliehen wurde, was ja irgendwie auch wichtig ist.


    Grüße Matthias


  • Danke für deine rasche Antwort.
    Du hast völlig Recht, das die "Stichsäge" mit Seriennummer als Einzelartickel zu führen sein sollte. Amortisation und Wartungsbedarf können hier gut überblickt werden. Nun bestellt der Kunde aber noch drei "Führungsschienen" dazu. Diese haben keine Seriennummern, sind aber teuer genung sie mit auf zu listen. Dann stehen eben diese 9 Führungsschienen im Angebot und drüber 3 einzelne Sägen.
    Sicher kann man jetzt anfangen ein Artikelpaket zu schnüren und eine Gesamtposition "Säge + Führungsschiene" anlegen. Manchmal kommen aber thematisch nicht zusammenpassende Anfragen, dass dies nun auch keine gute Lösung ist. Gibt es vielleicht doch noch einen anderen Kniff die Software zu beherschen?

  • Naja ich denke schon, dass du die 3 Führungsschienen auch einzeln auflisten solltest.
    Immerhin soll er sie ja auch wieder zurück bringen.
    Wie willst du das überblicken, wenn du pauschal ein Packet vermietest ?
    Irgend eine interne Nummer, welche du auf den Artikel auch draufschreibst musst du vergeben oder du hast irgendwann das Chaos perfekt weil du nicht mehr weist in welchem Packet diese Einzelteile waren.


    Grüße Matthias

  • Da wir hier allerdings von einem Vorgang reden, welcher erst am Ende des Geschäftes steht, wäre es eigentlich mal interessant, wie man das anstellt, wenn der Kunde vor einem steht.
    Man müsste doch da erstmal einen Lieferschein schreiben. Am besten so, dass man diesen bei der Rückgabe ähnlich wie ein Angebot in eine Rechnung umwandeln kann um erst dann die Anzahl der Ausleihtage einzutragen.
    Ich habe grad mal nachgesehen. Lieferscheine scheint es ja zu geben, allerdings kann man sich die nicht ansehen oder bearbeiten. Da ich sie noch nie benötigt habe weiß ich auch im Moment nicht wie diese zu handhaben sind.
    Vielleicht gibt es jemanden der das weiß.


    Grüße Matthias

  • Moin,
    für das Handling der Lieferscheine braucht man das Modul Lager+. Ich kann dann Lieferscheine erstellen, bearbeiten und daraus eine Komplett-, oder Teilrechnung erstellen.