Wie kann ich Leistungen, Lohnkosten und Material Kosten separat ausweisen?

  • Hallo,


    ich habe das Wiso Mein Büro 2008 gekauft und ich weiss nicht wie leistung und material kosten separat im rechnung stellen könnte.
    bitte um eure hilfe
    verzweiflung ! :cry:


    vielen dank im voraus


    mfg


    ramon



    :mrgreen: PS: "Verzweiflung ist ein Extremzustand der psychischen Verfassung in einer als aussichtslos empfundenen Situation." Wikipedia :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ramon,
    ich habe das so geregelt, dass für die Arbeitsleistung 'Artikel' angelegt wurde, die eigentlich eine Leistung sind. Ein Beispiel:

      Leistungseinheit Techniker (Vertragskunde)
      Die Leistungseinheit entspricht einer effektiven AZ von 6 Minuten.
      Leistungsbeschreibung:
      - ....


    Ob du den Zeitaufwand nun als Stunde, Minute oder wie oben dargestellt als Leistungseinheit darstellst bleibt dir natürlich selbst überlassen.
    Was (leider) nicht funktioniert ist die Aufschlüsselung in die Bereiche Leistung und Material. Letztendlich wird auch im beschriebenen Weg die Leistung als Material betrachtet, was für eine differenzierte Satistik sicherlich problematisch ist. Leider gibt das Programm dieses Feature nur in der Pro und Mittelstandsversion her (so habe ich es jedenfalls in der Produktbeschreibung herausgelesen).

  • Hi


    danke für dein antwort das habe ich auch getan aber dieser separate auflistung ist ein problem


    was meints du wenn ich das premium software runterlade und instaliere gehen meine daten verloren weil
    ich das software schon gekauft habe das simpelste version oder werden die parallel - separat laufen!???


    mfg


    redox

    • Offizieller Beitrag

    Das sollte nicht der Fall sein, du kannst es ja probieren, die anderen Versionen kannst du ja vor dem Kauf testen. Die Testversion würde ich aber auf jeden Fall parallel installieren. Also eine Datensicherung deiner bisherigen Version machen, die Pro-Version parallel installieren und auf der Pro/Mittelstandversion zurücksichern. Einen Versuch sollte es wert sein, wichtig: Vor der Installation sichern.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe das gerade mal durchgespielt und würde von einer zweiten Installation auf dem gleichen Rechner abraten. Die Installation schreibt anscheinend einige Daten in die Systemverzeichnisse, was bei gleichen Dateinamen und unterschiedlichen Versionen Probleme bringen kann. Auch besteht unter "Software" nur ein Deinstallationseintrag für das Programm, welches der beiden Versionen deinstalliert wird - keine Ahnung.
    Also zum probieren lieber auf einem 2. Rechner oder in einer virtuellen Umgebung (Sun xVM VirtualBox) installieren.