Immobilienkauf 2012/2013

  • Hallo zusammen,


    meine Frau und ich haben am 01.01.2013 ein Haus gekauft.


    Erster Teil des Geldes floss im Dezember 2012 und der zweite Teil im Februar 2013.


    Im Grundbuch stehen wir seit 26.02.2013.


    In welchem Jahr gebe ich das in der Steuererklärung an in diesem (2012) oder erst im nächsten Jahr 2013?


    Vielen Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist auch eine Frage der beabsichtigten Nutzung. Bei Eigennutzung gar nicht zu berücksichtigen, Ausnahme Arbeitszimmer etc. . Bei Vermietung muss man dann schauen, welcher Art genau die Kosten sind.

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Es ist ein Teil gewerblich vermietet (KFZ-Werkstatt).


    Einnahmen 600€ Brutto. Dies kann man ja steuerlich berücksichtigen, aber in welchem Jahr. Vermutlich erst in der nächsten Lohnsteuererklärung im nächsten Jahr, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Kaufpreisrate wäre immer Anschaffungskosten und maßgeblich der Zeitpunkt Übergang Besitz, Nutzungen und Lasten.


    Aber bei einer Vermietung zu gewerblichen Zwecken und wenig Kenntnisse im Steuerrecht würde ich doch dringendst dazu raten, umgehend einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe aufzusuchen. Die Ermittlung der AfA ist da meist noch das geringste Problem.