Let's Trade Fehler

  • Hallo Community.
    Habe folgendes Problem beim Einzug der Mitgliedsbeiträge:


    Habe den Beitragslauf gestartet. Habe dann über "Finanzen" das Fenster "Lastschriften und Überweisungen" göffnet. Klicke dann auf "Verarbeiten", wähle das entsprechende Konto aus und klicke auf "Ausführen". Nun öffnet sich ein Fenster mit der Überschrift "HBCI/FinTS-Kontakt" wo ich meine Pin eingeben soll. Nachdem ich das getan habe arbeitet das Programm kurz und es öffnet sich folgendes Fehler-Fenster.


    Let's Trade Fehler!


    Fehlermeldung:
    Abbuchung über 5€ an
    Mustermann
    Konto-Nr.: ********
    BLZ: ********
    Meldung von der Bank: 'Beim Verarbeiten ist ein
    Fehler aufgetreten: Der Auftrag HKSLA ist für das Konto
    ******** nicht verfügbar.'


    Bei einem Anruf bei der Bank wurde mir gasagt dass WISO gar keinen Kontakt zur Bank aufgenommen habe.


    Jetzt bin ich ratlos zumal ich ein Wiso-Neuling bin. Hatte vielleicht schon mal jemand dieses Problem und weiß Rat?
    Danke schon im Voraus für die Hilfe!


    Bunkerbub

  • Hallo "Bunkerbub",


    an sich deutet diese Meldung an, dass die Rückmeldung der Bank besagt, dass diese Art der Transaktion "HKSLA" für das Konto nicht freigeschaltet ist über die HBCI-Schnittstelle. Daher ist in diesen Fällen im Regelfalle erst eine Freischaltung seitens der Bank notwendig. Des Weiteren ist es ratsam die Aktualität der LetsTrade-Schnittstelle sicherzustellen. Laden Sie dazu das aktuelle Update über den nachstehenden Downloadlink herunter.


    http://update.buhl-finance.com…tsTrade2/LTPreRelease.exe


    Alternativ besteht dann noch die Möglichkeit dem technischen Support Logdateien zukommen zu lassen, welche die Kommunikation mit der Bank darlegen.


    -Aktivieren Sie die erweiterte Fehlerprotokollierung über "Datei > Einstellungen > Allgemein > Online-Banking-Protokolle" durch Auswahl der Option "Protokollierung aktiv".
    -Rufen Sie anschließend über "Stammdaten > Mein Verein > Bankverbindungen > Banking-Kontakte" den hinterlegten Kontakt auf.
    -Klicken Sie den Link "Über DataDesign Banking (DDBAC)..." an.
    -Haken Sie nun bitte die Optionen "Einfache FinTS-Protokollierung einschalten" und "Erweiterte, umfangreiche FinTS-Protokollierung" an.
    -Starten Sie die Software nun bitte einmal neu, damit die erweiterte Fehlerprotokollierung aktiv wird.
    -Führen Sie innerhalb der kaufmännischen Software erneut die zuvor fehlerhafte Transaktion durch. Durch die vorherige Aktivierung mittels des Hilfsprogramms wird die nun folgende Kommunikation mit der Bank protokolliert.
    -Durch das Protokollieren werden alle Nachrichten in unverschlüsselter Form auf Ihrer Festplatte gespeichert und anschließend im Installationsordner abgelegt.
    -Rufen Sie bei einer Standardinstallation den Ordner unter "C:\Programme\Buhl\Mein Verein\Logs\LetsTrade2" auf und senden Sie uns bitte die Dateien "BCManager2.log", und "DDBAC.log" zu.
    -Abschließend ist die Protokollierung wieder abzuschalten. Starten Sie die Software neu.