Steuererklärung - Persönliches - Anlage Kinder

  • Hallo zusammen,


    ich habe für die Steuererklärung die Erfassungsdaten für ein Kind ausgefüllt - Kind ist über 25 Jahre, hat jedoch aufgrund Zivildienst eine Verlängerung der Berücksichtigungszeiten bis zum 30.06.2012.


    Bei der Erstellung der Steuererklärungsformulare wird die Anlage Kinder jedoch nicht angezeigt. Was habe ich falsch gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Wie soll das denn jemand ohne irgendwelche Daten oder bereinigte Screens beurteilen. Schau mal das Forum durch, da findest Du ein paar bebilderte Beispiele für ähnliche Sachverhalte.

  • Hallo miwe 4,
    die Eingaben für das Kind sind vollständig gemacht, werden alle mit einem grünen Harken bestätigt.


    Ich konnte auch alle meine Eingaben unterbringen - ich suche keine Felder, um eine Eingabe zu machen.


    Wenn ich die Prüfung "Eingaben überprüfen" laufen lasse, kommen keine Fehlermeldungen.
    Im Vorjahr wurde die Anlage Kind noch ordnungsgemäß angedruckt, die Daten wurden aus dem Vorjahr übernommen und nur aktualisiert.


    Trotzdem zeigt das Programm nunmehr nicht mehr die Anlage Kind.


    Warum?

  • hallo miwe4,


    ich habe folgendes getestet: Das Geburtsjahr des Kindes von 23.09.1986 um 1 Jahr verjüngt 23.09.1987 => die Anlage Kinder wird angezeigt.


    ich habe des Geburtsjahr des Kindes wieder auf das korrekte Jahr gesetzt: 23.09.1986 => die Anlage Kinder wird nicht angezeigt.


    Es besteht aufgrund eines Zivildienstes ein Anspruch von 9 Monaten Verlängerung auf Kindergeld nach dem 25. Lebensjahr. Dies wird vom System auch angezeigt auf der Seite "Angaben zu den Berücksichtigungsgründen". Da das Kind am 23.09.1986 geboren wurde, bestand regulärer Anspruch bis zum 22.09.2011 zuzüglich 9 Monate also bis zum 22.06.2012. Bis dahin ist auch Kindergeld gezahlt worden.


    Nur dieses setzt das System nicht um, das Formular Kinder wird 2012 nicht in die Steuererklärung übernommen. Eingabefehler oder Programmfehler?

    • Offizieller Beitrag

    Nur dieses setzt das System nicht um, das Formular Kinder wird 2012 nicht in die Steuererklärung übernommen. Eingabefehler oder Programmfehler?

    Wie soll das denn jemand ohne irgendwelche Daten oder bereinigte Screens beurteilen.


    In meiner Testdatei gibt es insoweit keinerlei Probleme. Es sollte ein Eingabefehler vorliegen.


    Wenn Du hier keine (bereinigten) Screens der Eingabemasken und Formulare einstellen möchtest, dann bleibt Dir nur ein Ticket beim Buhl-Support, der sich dann ggf., nach vorheriger Rücksprache, auf Dein System aufschalten kann.