Artikelimport schreibt Werte falsch in die Datenbank

  • Wir haben von unseren Lieferanten und Partnern umfangreiche Artikel- und Preislisten bekommen (ca. 3.500 Artikel und Serviceleistungen)


    Diese wollten wir nun mittels einer .CSV in MB2013 importieren. Um eine Vorlage zu haben, hatten wir 10 bestehende Artikel in eine CSV exportiert, alle Daten hierin eingefügt, als CSV wieder gespeichert und anschließend über den Artikelimport wieder "reingezogen". Leider schreibt er die DB_index als Artikelnummer, die Artikelnummer erscheint in der Spalte Artikelbeschreibung.


    Gibt es eine saubere Vorlage / Anleitung, wie wir unsere Artikel ohne Handarbeit ins MB bekommen? Genau hierfür sollte die Import-/Exportfunktion doch da sein.

    # Mein Büro 365 PLUS in der aktuellsten Version # - Windows 10 PRO 64bit # - ESET Endpoint Security #

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine saubere Vorlage / Anleitung, wie wir unsere Artikel ohne Handarbeit ins MB bekommen? Genau hierfür sollte die Import-/Exportfunktion doch da sein.

    Das ist schon eine Fragestellung, die mich verwundert, da du ja selbst in der IT arbeitest und sicherlich weißt, dass es dort keine Eierlegendewollmilchsau gibt.


    Natürlich ließe sich ein Tool bereitstellen, dass Standardimporte EinZweiFix erledigt. Nur wären hier die Möglichkeiten der Importe recht beschränkt. Es gibt einfach zu viele Varianten der zu importierenden Datensätze, egal ob CSV, DBF oder was sonst auch immer.


    Hier bildet der angebotene Assistent doch die Möglichkeit eines individuell optimierten Imports, indem nur die Elemente importiert werden, die aus der bisherigen Software benötigt werden. Sollten in MB relevante Felder fehlen, besteht immer noch die Möglichkeit, für diese Daten die "individuellen Felder" zu nutzen.


    Ich gebe auch gern zu, dass das für einen normalen Anwender sicher eine Herausforderung sein kann, aber was hindert denjenigen daran, hier einen Fachmann heran zu lassen. Da muss dann eben auch mal ein Euro rollen. ;)

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Das ist schon eine Fragestellung, die mich verwundert, da du ja selbst in der IT arbeitest und sicherlich weißt, dass es dort keine Eierlegendewollmilchsau gibt.


    Das ist eine Zeitfrage. Wir haben gerade soviel zu tun, dass wir für solche "Zeitfresser" keine Zeit haben. Die eierlegende Wollmichsau gibt es nicht, ist mir schon klar. Meine Vermutung war jedoch, wenn ich alle Artikel exportiere, einen als Muster drin lasse, meine Artikel in die .csv reinnehme und diese dann im gleichen Format wieder importiere, sollte dies auch genauso funktionieren.

    # Mein Büro 365 PLUS in der aktuellsten Version # - Windows 10 PRO 64bit # - ESET Endpoint Security #